Yagmur Erinnerungspreis

Herausragendes Engagement

Der Yagmur Erinnerungspreis „Zivilcourage im Kinderschutz“ geht an das Projekt "Kinderfreundliche Unterkunft"

Für Kinderschutz

Die Yagmur Gedächtnisstiftung hat den mit 2.000 Euro dotierten Yagmur Erinnerungspreis „Zivilcourage im Kinderschutz“ in diesem Jahr zum siebten Mal vergeben. „Mit dem Erinnerungspreis ehren wir Menschen und Institutionen, die sich nicht gescheut haben, auf Missstände beim Kinderschutz oder Gefahren für das Kindeswohl hinzuweisen oder  die sich mutig für den Kinderschutz und die Kinderrechte einsetzen“, sagt Stifter Michael Lezius.

Das Projekt "Kinderfreundliche Unterkunft“ wurde in diesem Jahr mit dem Yagmur Erinnerungspreis ausgezeichnet. Es setzt sich für eine bessere Unterbringung geflüchteter Kinder und ihren Familien ein. Das Bezirksamt Altona, Plan International Deutschland e.V. und der Großstadtmission Jugendhilfe, in enger Kooperation mit Fördern & Wohnen engagieren sich gemeinsam für dieses Projekt, in dem es um die Schaffung eines kinderfreundlichen Raumes, Stärkung der elterlichen KOmpetenzen und die Begleitung durch das Sozialmanagement geht.

Die sechsköpfige Jury, u.a. vertreten durch St.-Michaelis-Hauptpastor em. Helge Adolphsen, Prof. Dr. jur. Ludwig Salgo, Goethe-Universität Frankfurt am Main, André Trepoll, CDU, Vizepräsident der Hamburger Bürgerschaft und Frau Dr. Isabella Vértes-Schütter, MdHB, SPD, Intendantin des Ernst-Deutsch-Theaters, haben über die Preisvergabe entschieden.

Der Tod der dreijährigen Yagmur, die von ihren Eltern im Jahr 2013 getötet worden war, hat die Menschen in Hamburg tief erschüttert.  Im Jahr 2021 wurden 145 Kinder in Deutschland durch Misshandlungen getötet, 4387 Kinder körperlich misshandelt und 17704 Kinder sexuell missbraucht.

honoriertes Engagement

Die Yagmur Gedächtnisstiftung wurde als Verbrauchsstiftung für die Dauer von zehn Jahren im März 2016 gegründet. Ihr Ziel ist mehr Sensibilität, Bewusstsein und gesellschaftliches Verantwortungsgefühl in der Öffentlichkeit für Kinderschutz zu fördern.
Der Yagmur Erinnerungspreis 2016 ging an den Arbeitskreis Dulsberg (AKD) für bürgernahe, präventive Kinderschutzarbeit, 2017 an den Verein „AugenBlicke e.V., der sich mit hervorragender Arbeit um „belastete Familien“ kümmert, 2018 an die Babylotsen der Stiftung Seeyou des Katholischen Krankenhaus Wilhelmstift und 2019 an den ARCHE Hamburg e.V., der sich täglich um 500 Kinder und Jugendliche aus Jenfeld und Billstedt kümmert, um ihnen einen positiven Start ins Leben zu ermöglichen. 2020 wurde das Projekt „Elternkurs: Sicherer Hafen“ der BerndtSteinKinder-Stiftung und dem Verein „Von Anfang an“ ausgezeichnet. 2021 erhielt Frau Dr. Claudia Schmidt, Kinderschutzkoordinatorin vom Altonaer Kinderkrankenhaus, den Yagmur Erinnerungspreis. Durch ihre Arbeit wurden anstatt 10 nun 100 Kindeswohlgefährdungen pro Jahr entdeckt.

Weitere interessante Informationen über die Yagmur Gedächtnisstiftung finden Sie hier.

Möchten auch Sie die Yagmur Gedächtnisstiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeiten zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.