Vierlandenstiftung unsere Heimat

Eine Initiative für die Heimatregion Vierlande.

Ästhetik und Kreativität stehen im Mittelpunkt des stifterischen Engagements von Bärbel-Marlen und Herbert Buhk für ihre Heimatregion Vierlande.

Die beiden Blumengroßhändler sind quasi die Schönheitsexperten ihrer Heimat und haben ein besonderes Auge dafür, was in den vier Hamburger Stadtteilen der Vierlande Altengamme, Curslack, Kirchwerder und Neuengamme – dem "grünen Garten" der Stadt – verschönert werden kann. Denn die Verschönerung des öffentlichen Raums in den vier Stadtteilen ist ihnen eine große Herzensangelegenheit.

Vierlanden Stiftung lässt fünf Unterstände kunstvoll gestalten

So fanden die Buhks schon seit langem die Bushäuschen in Vierlanden zunehmend unansehnlich. An den einst verzinkten Wartehäuschen blieb kaum noch eine Stelle übrig, die nicht mit wildem Graffiti beschmiert war. Doch aus den hässlichen Unterständen an den Haltestellen "Kiebitzbrack" sowie "Krummer Hagen" sind in den vergangenen Wochen wahre Kunstwerke geworden. In Absprache mit dem Bergedorfer Bezirksamt als Eigentümer haben Herbert und Bärbel-Marlen Buhk die beiden Unterstände künstlerisch gestalten lassen. "Wir möchten, dass die Schandflecke an den Straßen verschwinden", sagt Herbert Buhk.

Künstler und Handwerker unterstützen Aktion der Vierlanden Stiftung

An die 75 Verteilerkästen in den Vierlanden ließ die Stiftung bereits gestalten – davon 13 in diesem Jahr. Mit den Bushäuschen wagen sie sich nun erstmals an größere Flächen. Mehr als 30 Quadratmeter müssen dort von Graffiti-Künstler Vincent Schulze bemalt werden. An der Haltestelle Kiebitzbrack steht die Freiwillige Feuerwehr Krauel mit Haus, Fahrzeugen und Logo im Mittelpunkt. Unterstützt wurde das Kunstwerk von André Kröger aus Neuengamme. Er selbst sowie seine beiden Kinder sind Kameraden bei der FF Krauel und werben für das Ehrenamt. Auf dem Unterstand an der Haltestelle Krummer Hagen ist eine typische Vierländer Landschaft mit Reetdachhaus am Deich zu sehen. Auf der Rückseite wurde die Riepenburger Mühle verewigt, die nur einige Meter weiter steht. Dazu weisen Kilometerangaben zu Anfang und Ende des Elberadwegs, der dort auf dem Marschbahndamm entlang verläuft.

Vierlanden Stiftung verschönert noch drei weitere Unterstände

Noch drei weitere Unterstände wurden im Laufe des Julis hübsch gemacht: An den Haltestellen Odemanns Heck, Curslacker Brückendamm und Achterdiekbrücke sind Motive wie der Ernteumzug, Gewächshäuser oder Rosen zu entdecken sowie die Vierlande im Schnee.