Stiftungsgründung

Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen.

Eine Stiftung gründen

Als Stifter stehen Sie bei der Haspa Hamburg Stiftung im Mittelpunkt. Erfahren Sie hier mehr über das Gründen einer Stiftung, über unsere Leistungen und Grundsätze.

Ihre Wünsche stehen bei uns im Mittelpunkt
Wenn Sie den Wunsch hegen, Stifter zu werden, stehen Ihre ganz individuellen Wünsche bei uns im Vordergrund – gleich zu Beginn der Errichtung Ihrer Stiftung. Ihre Motivation ist es, die wir verstehen wollen – damit alles gemäß Ihrer Wünsche ausgestaltet wird.

Ihre Stiftung in guten Händen
Damit Ihre Stiftung einen bedeutenden Beitrag zum Wohl unserer Gesellschaft leisten kann, bedarf es einer strukturierten, umfangreichen Planung und einer Menge Know-how. Das bietet Ihnen die Haspa Hamburg Stiftung in Form eines kompletten Service- und Dienstleistungspakets an: Wir richten das Paket genau auf die Wünsche und Intentionen aus, die Sie für Ihre Stiftung haben. Dazu gehören die schrittweise Errichtung der Stiftung, die Verwaltung und die Berücksichtigung der rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen. Hinzu kommt die enge Zusammenarbeit mit externen Partnern und Projekten, wo sie für Ihre Stiftung Sinn macht.

Mehr über unsere Leistungen erfahren Sie hier.

Grundsätze, auf die Sie sich verlassen können
Erfahren Sie mehr über die Leitlinien der Haspa Hamburg Stiftung. Sie bilden den moralischen und ethischen Rahmen unserer täglichen Aktivitäten, über gesellschaftliche, politische und religiöse Grenzen hinaus. Außerdem unterstützen wir positive Kräfte in unserer Gesellschaft ebenso wie das öffentliche und gesellschaftliche Leben der Stadt und Metropolregion Hamburg. Dabei verpflichten wir uns zu einem Höchstmaß an Transparenz gegenüber Ihnen als Stifter und der Öffentlichkeit.

Mehr über unsere Grundsätze erfahren Sie hier.

Voraussetzungen, die wir gern für Sie erfüllen
Von der klaren Definition Ihres Stiftungswillens über die Anerkennung durch die zuständige Stiftungsbehörde bis zur Bestätigung der Gemeinnützigkeit: Für die Gründung Ihrer Stiftung müssen viele Voraussetzungen erfüllt sein. Aufgaben, die die Haspa Hamburg Stiftung gern in enger Abstimmung mit Ihnen übernimmt. Das gilt für die gemeinsame Festlegung des Stiftungsgeschäfts ebenso wie für das Verfassen der Stiftungssatzung.

Mehr über die Voraussetzungen zur Gründung einer Stiftung erfahren Sie hier.

Selbstverständlich beraten wir Sie gern persönlich bei allen Fragen rund um das Errichten einer Stiftung. Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.