Die Haspa Hamburg Stiftung

Wir helfen beim Stiften.

Die Haspa Hamburg Stiftung unterstützt Sie in allen relevanten Belangen, wenn Sie Gutes tun wollen. Bei uns haben Sie die Option: Einfach spenden oder sogar selber eine Stiftung errichten.

In 5 Schritten zur Gründung einer Stiftung
1.

Klarheit schaffen
Sie tragen sich mit dem Gedanken, mit Ihren Werten etwas Bleibendes zu schaffen und dauerhaft gemeinnützig tätig zu sein.

2.

Voraussetzungen definieren
Wir machen uns gemeinsam Gedanken, wie Ihre Stiftung organisiert werden soll: Welchem Zweck sollen die Erträge Ihres Vermögens dienen? Soll Ihre Stiftung Organe erhalten? Wie sollen diese besetzt werden und welche Nachfolgeregelungen möchten Sie?

3.

Stiftungsform wählen
Wir legen gemeinsam fest, welche Form der Stiftungsorganisation und -arbeit für Sie die beste ist: Stiftungsfonds, Treuhandstiftung oder selbständige Stiftung

4.

Dokumente erstellen
Nachdem alle notwendigen Fragen beantwortet wurden, entsteht die Satzung für Ihre Stiftung (bei einem Stiftungsfonds ist es die Vereinbarung über die Errichtung). Mit einem Treuhandvertrag beauftragen Sie uns, Ihre Stiftung zu verwalten. Anschließend übertragen Sie das Stiftungsvermögen an Ihre Stiftung.

5.

Start der Stiftungsarbeit
Ihre Stiftung ist nun gegründet! Die Haspa Hamburg Stiftung kümmert sich um die Abstimmung mit dem Finanzamt und übernimmt die vereinbarten administrativen Tätigkeiten für Ihre Stiftung.

Und was uns sonst so ausmacht ...

Gutes tun

Wir helfen beim Stiften!
Einfach Gutes tun, ganz nach Gusto, über das eigene Dasein hinaus: Wenn das Ihr Anliegen ist, freuen wir uns auf ein Gespräch mit Ihnen – die individuelle Beratung und Betreuung rund um das Errichten einer Stiftung ist unsere tägliche Aufgabe.

Befähigen, fördern, unterstützen
Als Stiftungsexperten stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, um Sie zur Errichtung Ihrer Stiftung zu befähigen. Wir sind seit vielen Jahren mit unserem Fachwissen in diesem Bereich tätig und verfügen über ein großes Netzwerk an wertvollen Kontakten, die Ihrer Stiftung zugutekommen. Wir fördern Sie im Rahmen regelmäßiger Stiftertreffen, bei denen der Austausch und die Weitergabe von Wissen und Erfahrung im Vordergrund stehen. Bei der Errichtung Ihrer Stiftung unterstützen wir Sie dauerhaft durch die Übernahme des kompletten administrativen Aufwands. So bleiben die Kosten gering, das Stiftungsvermögen profitiert von größtmöglicher Rentabilität – und Sie können sich voll und ganz auf die Umsetzung Ihres Stiftungszwecks konzentrieren.

Auf Ihr Anliegen fokussiert

Ihre Stiftung im Mittelpunkt
Hamburg zeigt Herz: Die Hansestadt gilt als Stiftungshauptstadt Deutschlands. Bis heute setzen sich rund 1.500 Stiftungen mit viel Idealismus und ihrem Kapital für die Bürger und ihre Stadt ein – das sind weit mehr Stiftungen als in den meisten anderen deutschen Städten. Hinter diesem Engagement spiegelt sich das klassische Credo hanseatischen Denkens und Handelns wider: Es steht für Werte wie Bürgerpflicht, Gemeinsinn und Verantwortung.

Wenn auch Sie eine Stiftung in diesem Sinne errichten wollen, steht Ihnen die Haspa Hamburg Stiftung gern bei diesem Anliegen zur Seite: persönlich, kompetent und ganz auf Ihr Anliegen fokussiert.

Unser Aufgabe: Ihre Motivation umsetzen
Wenn Sie den Wunsch haben, eine Stiftung zu errichten, steht Ihnen die ganze Bandbreite unserer Leistungen und unserer Erfahrung zur Verfügung. Dabei handeln wir gemäß der allgemeinen Voraussetzungen nach festen Grundsätzen, moralisch wie ethisch.

Wenn sie mehr über das Gründen einer Stiftung erfahren möchten, klicken Sie einfach hier.

Stiften ganz einfach

Gut zu wissen: Stiftungswissen
Wir machen das Errichten einer Stiftung für Sie ganz einfach – auch den Zugang zu nützlichem Stiftungs-Know-how: Bei uns erfahren Sie alles Wesentliche über besondere Stiftungsmerkmale, die verschiedenen Stiftungsarten, mögliche Stiftungszwecke, effizientes Spenden und Zustiften sowie die Steuervorteile, die eine Stiftung mit sich bringen kann.

Mehr Stiftungswissen können Sie hier in Erfahrung bringen.

Erlebnis Stiftung
Hanseatisches Stiftungsleben ist lebendig! Erleben Sie unsere Stifter ganz nah, zum Beispiel bei einem unserer Stiftertreffen.

Mehr über die Aktivitäten und Projekte unserer Stiftungen gibt es hier.

Hanseatische Stiftungsvielfalt
Erfahren Sie mehr über die ganze Bandbreite an Stiftungen, deren Stifter wir bei ihrer Errichtung unterstützen durften: Stiftungen, die sich Erziehungs- und Bildungsthemen widmen ebenso wie solche, die Kunst und Kultur fördern.

Mehr über den ganzen Facettenreichtum an Stiftungen unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gibt es hier zu entdecken.

Mehr über uns
Sie möchten uns näher kennenlernen? Hier haben Sie dazu die Gelegenheit – als Vertreter der Presse ebenso wie als Stifter von morgen – über unser Kontaktformular. Zusätzlich erfahren Sie hier mehr über unsere Organe sowie unsere Satzung und können unseren aktuellen Jahresbericht einsehen.

Mehr über uns gibt es hier.