Vera Gerdau Preis

Starker Auftritt!

Am 23.04.2023 wurde der Vera Gerdau Preis im Rahmen des AUGENBLICK MAL! Festivals in Berlin, an die Performancegruppe „Leute wie die“ verliehen.

Mit dem Vera Gerdau Preis werden Projekte gewürdigt, die die Einbeziehung junger Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen sowie die gleichberechtigte Zusammenarbeit von Künstler*innen mit und ohne Behinderung fördern.

Der Preisträger „Leute wie die“ ist eine Gruppe von hörenden und tauben Menschen, die Theaterstücke und Workshop anbieten, in denen Laut- und Gebärdensprache gleichberechtigt verwendet werden. Bilderwelten, Sounds und Video spielen in Ihren Stücken eine besondere Rolle, um ein gemeinsames Verstehen über die Sprache hinaus zu ermöglichen. So wird der Theaterraum zum Dialograum mit dem Publikum, nimmt sich Ruhe und Zeit für Geschichten und lässt die Bühne auch mal visuell und akustisch explodieren.

Die Vera Gerdau Stiftung unterstützt Projekte, die dazu dienen, benachteiligte und eingeschränkte Kinder und Jugendliche, z.B. durch körperliche oder physische Besonderheiten oder durch Flucht und Migration, zu integrieren.

Möchten Sie die Vera Gerdau Stiftung durch Spenden oder Zustiftungen unterstützen, so können Sie das hier tun. Bei einer Zustiftung ab 20.000 Euro kann sich die Dauer der Verbrauchsstiftung um ein Jahr verlängern.