Gutes tun – das kann jeder!

Es gibt unzählige Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen.

Um Gutes zu tun braucht es nicht viel. Es gibt unzählige Möglichkeiten, anderen Menschen zu helfen oder eine kleine Freude zu bereiten. Das kann ein selbst gebackener Kuchen sein, eine Stunde Zeit für die ältere Nachbarin oder eine Runde Müll sammeln an der Elbe.

Wir zeigen Ihnen hier in regelmäßigen Abständen Ideen und Anregungen und stellen auch gemeinnützige Projekte mit ganz konkretem Bedarf vor.

Was wir für Sie tun können

Die Haspa Hamburg Stiftung hilft beim Stiften. Wir finden für Ihre Stiftungsidee eine maßgeschneiderte Lösung und unterstützen Sie beim Vernetzen mit anderen Engagierten.

Erfahren Sie mehr über unsere Leistungen für Sie.

Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Freiwilliges Engagement im Tierheim

Hilfe bei der Tierpflege, spielen mit den Tieren und Unterstützung bei der Tierbetreuung: Helfen Sie in einem örtlichen Tierheim mit, die Tiere zu pflegen, zu füttern und zu betreuen. Gehen Sie mit Hunden spazieren, spielen Sie mit Katzen und tragen Sie dazu bei, dass die Tiere, die auf ein liebevolles Zuhause warten, gesund und glücklich sind. Zum Beispiel der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.  sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.

Auch unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gibt es einige Stiftungen, die sich für das Tierwohl einsetzen, beispielsweise die Pfoten & Meer Stiftung und die MerGer Stiftung für Tier und Natur, unsere Titelstory im Jahresbericht 2022.

Auf gute Nachbarschaft!

Am 26. Mai 2023 fand "Der Tag der Nachbarn" statt. Grund genug, sich einmal vor Augen zu führen, wie wichtig eine gut funktionierende Nachbarschaft ist. Sich gegenseitig zu helfen, ein kurzer Plausch im Treppenhaus oder über den Gartenzaun hinweg, eine Einladung zum Kaffee oder einen Einkauf abnehmen - all dies sind Möglichkeiten, die zu einer guten Nachbarschaft beitragen. Natürlich darf man auch mal eine Bitte äußern, z.B. wenn der Nachbar das Gartengerät hat, das einem gerade die eigene Arbeit erleichtern könnte.

Eine gute Nachbarschaft ist nicht selbstverständlich und will gepflegt werden. Als neuer Nachbar ist es ratsam, sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen und nicht selten werden aus Nachbarn gute Freunde. Das ist nachhaltig und erhöht die Lebensqualität.

Die Haspa geht hier mit gutem Beispiel voran und bietet mit ihren Nachbarschaftsfilialen Vereinen und anderen Gruppen aus der Region ein Forum, sich zu präsentieren oder am großen Nachbarschaftstisch auszutauschen. Pro Jahr werden ca. 1.100 Veranstaltungen für die Nachbarn durchgeführt.

Auch wir als Haspa Hamburg Stiftung bieten in unterschiedlichen Hamburger Stadtteilen Netzwerkveranstaltungen zum Thema "Stiften erlabbar machen" an. Zu Gast haben wir Stifter, die ihre Stiftungsidee bereits in die Tat umgesetzt haben und über ihre persönlichen Beweggründe berichten. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, melden Sie sich gern bei uns!

Freunde alter Menschen e.V.

Gemeinsam ist vieles leichter

Freunde alter Menschen e.V. setzt sich ein für ein Leben im Alter ohne Einsamkeit. Der Verein vermittelt Besuchspartnerschaften für alte Menschen, die von Einsamkeit bedroht oder betroffen sind. Die Besuchspartner treffen sich dabei mindestens einmal im Monat für etwa 2 Stunden. Dabei steht das soziale Miteinander im Fokus und der Wunsch, gemeinsam eine  schöne Zeit zu verbringen, z.B. bei einer Tasse Kaffee oder einem Spaziergang. Alternativ können Interessierte auch als Freundschafts-StifterIn tätig werden und alte Menschen in eine Besuchspartnerschaft vermitteln.  Die Freiwilligen vermitteln alten Menschen, deren engstes Umfeld häufig schon verstorben ist, wieder Lebensfreude und das Gefühl, wieder gesehen zu werden. Ein professionelles Team steht mit fachlichem Rat immer zur Seite.

Durch die Jahre der Pandemie ist das Thema der sozialen Kontaktarmut nochmals verstärkt worden, viele alte Menschen in Hamburg wünschen sich eine Besuchspartnerschaft. Der Verein freut sich deshalb über Hamburger Bürgerinnen und Bürger, die alten Menschen wieder Lebensfreude vermitteln möchten.

Kontakt: hamburg(at)famev(dot)de oder 040-3251 8317
Alles Wichtige unter www.famev.de

Mentoring-Programm „Zeit für Zukunft“

Zeitschenker und Mutmacher werden

Als Mentoring-Programm vermittelt „Zeit für Zukunft“ 1:1-Patenschaften für Hamburger Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren, die mit schwierigen Startbedingungen großwerden (z.B. Fluchtgeschichte der Familie, Verlust eines Elternteils, zahlreiche Geschwisterkinder, gesundheitlich beeinträchtigte Eltern etc.). Mentor und Kind treffen sich regelmäßig zu gemeinsamen Unternehmungen – 2 bis 4 Mal im Monat, für mindestens ein Jahr, mit Option auf Verlängerung. Mentoren vermitteln Zuversicht und schenken unbeschwerte Glücksmomente – für beide Seiten ein echtes Abenteuer! Ein professionelles und empathisches Team begleitet alle Beteiligten und steht bei Fragen immer zur Seite.

In diesen Zeiten warten so viele Mädchen und Jungen wie nie zuvor darauf, endlich in eine Patenschaft starten zu dürfen. Der Verein freut sich deshalb ganz besonders über Hamburgerinnen und Hamburger, die Zeitschenker und Mutmacher für ein Kind sein möchten.

Kontakt: mitmachen(at)zeitfuerzukunft(dot)org oder (040) 416 231 20
Alles Wichtige und Termine der nächsten Info-Abende unter www.zeitfuerzukunft.org