Unsere Stiftungsorgane

Von Vorstand bis Kuratorium.

Informieren Sie sich hier über die handelnden Personen unserer Stiftung.

Wissenswert

Organe und handelnde Personen der Haspa Hamburg Stiftung
Ihr Vermögen befindet sich bei uns in guten Händen. Die Haspa Hamburg Stiftung setzt sich aus den drei Stiftungsorganen Stiftungsvorstand, Kuratorium und Stiftungsversammlung zusammen.

Wissenswertes über Stiftungsorgane
Als Organe einer Stiftung werden die für die Stiftung handelnden Personen bezeichnet. Ihnen sind durch die Satzung der Stiftung bestimmte Aufgaben zugewiesen, durch die die Stiftung handlungsfähig wird. Die Mitglieder der Organe einer Stiftung werden in diese Funktion berufen. Sie können wieder aus ihr abberufen werden oder auch ausscheiden.

Die Stiftungsorgane unterliegen Rechte und Pflichten, die in der Satzung der Stiftung definiert werden. Optional ist es möglich, dass sich die Organe eine Geschäftsordnung geben.

Der Vorstand
Die Haspa Hamburg Stiftung wird von einem Vorstand geleitet, der aus mindestens drei, höchstens fünf Personen besteht und sich wie folgt zusammensetzt: Der jeweilige Vorstandssprecher des Vorstandes der Hamburger Sparkasse AG ist als sogenanntes geborenes Vorstandsmitglied Vorsitzender des Stiftungsvorstands.

Dazu kann der Vorstand der Haspa bis zu vier weitere Vorstandsmitglieder aus dem Hause der Haspa als gekorene Vorstandsmitglieder für eine Amtszeit von fünf Jahren ernennen.

Der Vorstand leitet und verwaltet die Stiftung. Er hat die Mittel der Stiftung wirtschaftlich zu verwenden und entscheidet gewissenhaft über die Verwendung der Erträge.

Vorstandsmitglieder
Dr. Harald Vogelsang
Vorstandssprecher der Haspa und Vorsitzender des Stiftungsvorstandes
Dr. Olaf Oesterhelweg
Vorstandsmitglied der Haspa und Stiftungsvorstand
Stefanie von Carlsburg
Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin der Haspa, Stiftungsvorstand
Marcus Buschka
Teamleiter Haspa Hamburg Stiftung und Stiftungsvorstand
Stefanie Schuldt
Stiftungsspezialistin und Stiftungsvorstand

Versammlung

Die Versammlung
Der Vorstand kann eine Stiftungsversammlung berufen. Im Falle der Berufung sind Mitglieder der Stiftungsversammlung die Stifter und Spender, die der Haspa Hamburg Stiftung einen vom Vorstand mit einer Mehrheit von zwei Drittel aller Mitglieder beschlossenen Mindestbetrag zugewendet haben. Durch Zuwendungen in einen Stiftungsfonds oder die Errichtung einer unselbstständigen Treuhandstiftung in der treuhänderischen Verwaltung der Haspa Hamburg Stiftung wird eine Mitgliedschaft in der Stiftungsversammlung nicht begründet. Näheres regelt die Satzung der Haspa Hamburg Stiftung in § 11.

Das Kuratorium
Das Kuratorium der Stiftung besteht aus mindestens sieben, höchstens elf Mitgliedern. Sie werden vom Vorstand gewählt. Es soll sich bei den Mitgliedern möglichst um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens handeln. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre. Eine Wiederwahl ist zulässig.

Zu den Aufgaben des Kuratoriums zählt es, für die Stiftung zu werben und Vorschläge für förderungswürdige Projekte einzubringen. Es unterstützt und berät den Vorstand, insbesondere hinsichtlich der Verwendung der Erträge.

Mitglieder des Kuratoriums
Dr. Karl-Joachim DreyerDr. Karl-Joachim Dreyer
Vorsitzender des Kuratoriums der Haspa Hamburg Stiftung, Vorsitzender des Kuratoriums der Haspa Musik Stiftung, Vorstandsvorsitzender der Peter Mählmann Stiftung
Michael BehrendtMichael Behrendt