"Für mich geht ein Traum in Erfüllung"

Werner und Margarete Lenger Stiftung ermöglicht Stipendium

Mit großer Freude hat Frau von Dobrzyn von der Haspa Hamburg Stiftung im Namen der Werner und Margarete Lenger Stiftung Hamburg an den Musikstudenten Nawar Alhamwi ein Stipendium übergeben. 

Nawar Alhamwi ist 32 alt und kommt aus Syrien. Er ist ein zielstrebiger und engagierter Mann, dessen Leben und Schicksal durch den Bürgerkrieg in Syrien stark beeinflusst wurden. Sein Lehramtsstudium konnte er in seiner Heimat noch beenden und ein bisschen Berufserfahrung sammeln, musste dann aber in den Libanon fliehen und ist 2018 nach Deutschland gekommen. „Ich möchte unbedingt Gitarrenlehrer werden und später unter anderem auch Kinder unterrichten, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich“, so Nawar Alhamwi. 

Nach mehreren Sprach- und Integrationskursen hat er einen Musikpädagogik-Zertifikatslehrgang in NRW gemacht und studiert seit Oktober 2022 an der Akademie des Hamburger Konservatorium im Bachelorstudium „Musik in Praxis und Lehre“. Nawar Alhamwi sagt „Für die meisten staatlichen Hochschulen war ich für ein Erststudium zu alt, weshalb ich sehr dankbar über das in mich gesetzte Vertrauen und die Unterstützung bin. Ich bekomme Bafög und das reicht zum Leben, die hohen Studiengebühren kann ich mir jdeoch leider nicht leisten.“ Das erste Studienjahr konnte durch Mittel von der Hamburgischen Brücke und aus einem Härtefallfonds finanziert werden, die jedoch begrenzt sind. Aus diesem Grund ist er auf ein Stipendium für die letzten 3 Jahre angewiesen, was ihm die Werner und Margarete Lenger Stiftung jetzt ermöglicht. „Für mich geht ein großer Traum in Erfüllung. Vom Herzen möchte ich allen, insbesondere dem Vorstand der Werner und Margarete Lenger Stiftung Hamburg danken, Sie haben mir eine große Last von der Schulter genommen.“ sagt Nawar Alhamwi. 

 

Werner und Margarete Lenger
Margarete und Werner Lenger waren begeisterte Liebhaber klassischer Musik, der Oper und des Theaters. Sie hatten jahrelang ein Opernabonnement und auf ihren Reisen viele Opernhäuser und Konzerte besucht. Dies hat die beiden sehr bereichert und große Freude gemacht. Diese Freude wollten Margarete und Werner Lenger mit der Gründung ihrer Stiftung weitergeben. „Uns ist es wichtig, junge Künstler – auch aus dem Ausland – aus den Ressorts klassische Musik, Schauspiel und Oper zu fördern und zu unterstützen, damit auch den nachfolgenden Generationen die Freude an Musik und Theater erhalten bleiben kann. Es sollen dabei überwiegend Künstler unterstützt werden, die ihre Ausbildung /ihr Studium in Hamburg absolvieren oder ihren Wohnsitz in Hamburg und Umgebung haben.“  

Möchten auch Sie die Werner und Margarete Lenger Stiftung Hamburg unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit dazu.

 

FOTO: Viola Kromer (Hamburger Konservatorium), Roksana Maria von Dobrzyn (Haspa Hamburg Stiftung), Nawar Alhamwi (Stipendiat), Michael Petermann (Hamburger Konservatorium)