Spenden und Zustiften

Jetzt auch online möglich.

Sie können schnell, individuell und steuerlich abzugsfähig mit einer Spende oder einer Zustiftung helfen und fördern.

Individuell fördern

Direkt helfen
Spenden Sie bereits ab einem Betrag von 10 Euro – auch ganz unkompliziert als Onlinespende oder stiften Sie zu.
Wir empfehlen Ihnen, Beträge ab 500 Euro per giropay zu überweisen, damit keinerlei Kosten für die Stiftung anfallen. Hierbei handelt es sich um einen Bezahlvorgang mit dem eigenen Online-Banking. Sie werden direkt dorthin weitergeleitet und die Überweisung ist bereits für Sie ausgefüllt.

Möchten Sie die Haspa Hamburg Stiftung selbst begünstigen, klicken Sie hier. Um einer Treuhandstiftung oder einem Stiftungsfonds Gutes zu tun, erhalten Sie hier weitere Informationen.

Individuell geben – Gutes tun
Sie haben die Möglichkeit, mit einer Spende oder Zustiftung eine dieser Stiftungen fördernd zu unterstützen. Bei einer Zustiftung erhält das Vermögen einer bereits bestehenden Stiftung Ihre Zuwendung. Die Zustiftung ist der ideale Weg, wenn Sie sich für einen bestimmten Stiftungszweck nachhaltig engagieren wollen, selbst aber keine Stiftung errichten möchten. Bei einer Spende hingegen handelt es sich um eine freiwillige Zuwendung an eine Stiftung, die diese im Sinne ihres Stiftungszwecks zeitnah verwenden muss.

Steuerliche Abzugsfähigkeit
Der Betrag, den Sie spenden, ist steuerabzugsfähig. Bei einem Betrag bis zu 300 Euro benötigen Sie nur den vereinfachten Zuwendungsnachweis sowie den Bareinzahlungsbeleg oder den entsprechenden Kontoauszug. Die Belege fügen Sie dann Ihrer Steuererklärung bei. Bei einem Betrag über 300 Euro stellen wir Ihnen gern eine Zuwendungsbestätigung aus. Wichtig: Als Voraussetzung für den Erhalt müssen Sie im Überweisungsträger unbedingt Ihre volle Anschrift angeben.

Selbstverständlich sind unsere Ansprechpartner gern persönlich für ein Beratungsgespräch für Sie da.