Spenden und Zustiften

Unterstützen Sie Ihr Herzensprojekt!

Ihr Herzensprojekt können Sie schnell, individuell und abzugsfähig unterstützen.

Direkt helfen
Sie können sowohl die Haspa Hamburg Stiftung selbst begünstigen als auch einer Treuhandstiftung oder einem Stiftungsfonds Gutes tun. Wählen Sie dafür zunächst Ihre Wunschkategorie und anschließend eine Stiftung aus.

Wir empfehlen Ihnen, Beträge ab 500 Euro per giropay zu überweisen, damit keinerlei Kosten für die Stiftung anfallen. Hierbei handelt es sich um einen Bezahlvorgang mit dem eigenen Online-Banking. Sie werden direkt dorthin weitergeleitet und die Überweisung ist bereits für Sie ausgefüllt.

Individuell

Individuell geben – Gutes tun
Sie haben die Möglichkeit, mit einer Spende oder Zustiftung eine dieser Stiftungen fördernd zu unterstützen. Bei einer Zustiftung erhält das Vermögen einer bereits bestehenden Stiftung Ihre Zuwendung. Die Zustiftung ist der ideale Weg, wenn Sie sich für einen bestimmten Stiftungszweck nachhaltig engagieren wollen, selbst aber keine Stiftung errichten möchten. Bei einer Spende hingegen handelt es sich um eine freiwillige Zuwendung an eine Stiftung, die diese im Sinne ihres Stiftungszwecks zeitnah verwenden muss.

Abzugsfähig

Steuerliche Abzugsfähigkeit
Der Betrag, den Sie spenden, ist steuerabzugsfähig. Bei einem Betrag bis zu 300 Euro benötigen Sie nur den vereinfachten Zuwendungsnachweis sowie den Bareinzahlungsbeleg oder den entsprechenden Kontoauszug. Die Belege fügen Sie dann Ihrer Steuererklärung bei. Bei einem Betrag über 300 Euro stellen wir Ihnen gern eine Zuwendungsbestätigung aus. Wichtig: Als Voraussetzung für den Erhalt müssen Sie im Überweisungsträger unbedingt Ihre volle Anschrift angeben.

Selbstverständlich sind unsere Ansprechpartner gern persönlich für ein Beratungsgespräch für Sie da.

Foto von Katt Yukawa auf Unsplash