Frederik Braun

Gründer des Miniatur Wunderlands und Kuratoriumsmitglied bei der Haspa Hamburg Stiftung

„Ihr wollt Gutes tun? Dann ruft mal bei der Haspa Hamburg Stiftung an!“

Miniatur Wunderland-Gründer Frederik Braun macht keinen Hehl daraus, wie er zur Haspa steht: „Ganz ehrlich, die Haspa hat uns den finanziellen Anschub für unser Miniatur Wunderland gegeben, dafür sind wir bis heute dankbar!“ Das war vor rund 20 Jahren – heute ist das Miniatur Wunderland Deutschlands touristische Attraktion Nummer eins. Frederik und Zwillingsbruder Gerrit gelten mittlerweile selbst als Attraktion, wenn es um gesellschaftliches Engagement geht. Regelmäßig werden sie gefragt, sich ehrenamtlich zu engagieren. Was sie gern tun, solange die Zeit reicht. „Mittlerweile musste ich einige Ämter aus Zeitmangel abgeben, aber Kuratoriumsmitglied bei der Haspa Hamburg Stiftung – das bleibe ich, solange die mich wollen, weil es mir wirklich am Herzen liegt!“ erzählt der Vater von vier Kindern.

Früher wäre Frederik nicht auf die Idee gekommen, dass man in Deutschland Spenden brauche. „Ich dachte einfach, uns in Deutschland geht es vergleichsweise tausend Mal besser als Menschen auf anderen Kontinenten – aber auch da hat mich die Haspa Hamburg Stiftung verändert.“ Frederik kommt auf Ankerland e.V. zu sprechen, ein Verein, der sich unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung seit 2010 um traumatisierte Kinder und Jugendliche kümmert. „Wenn Du siehst, wie viel Leid manche Kinder erfahren und wie schwer es für sie ist, zurück ins Leben zu finden – das hat mich sehr nachdenklich und demütig gemacht.“ Und deshalb setzt sich Frederik für die Haspa Hamburg Stiftung ein, wann immer es nötig ist: „Es gibt so viele Menschen in Hamburg, für die Stiften ein Thema ist, die aber vor dem Aufwand zurückschrecken – und genau da setzt die Haspa Hamburg Stiftung an, weil sie den Leute den Papierkram abnimmt und eine top Expertise bietet.“ Es gäbe die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sein Geld sinnvoll einzusetzen, ob mit einer eigenen Stiftung oder als Zustifter*innen, ob als Treuhand- oder Verbrauchsstiftung, erklärt Frederik Braun. „Mein Tipp für alle, die darüber nachdenken, etwas Sinnvolles mit ihrem Vermögen zu tun: Macht Euch einen Termin bei der Haspa Hamburg Stiftung. Im Zweifelsfall könnt ihr hinterher immer noch eine Stiftung allein gründen – was ich allerdings nicht glaube.“