Lesereihe "Spaß am Lesen"

100 Schüler bei Lesung mit "Mr. Globetrotter" im Helms-Museum.

Harburg, 18. April 2012. Meine Reisen, meine Gedanken, meine Träume.

Mr. Globetrotter

So lautet der Untertitel des Buches von Klaus Denart, Mitgründer des größten europäischen Outdoor-Händlers Globetrotter Ausrüstung und selbst vielreisender Globetrotter. 100 Hamburger Schüler des Gymnasiums Finkenwerder, der Stadtteilschule Hamburg-Mitte lernten Mr. Globetrotter bei einer Lesung im Helms-Museum kennen.

Wie immer blieb es dabei nicht beim Vorlesen. Der Autor hatte auch viele Fragen zu beantworten. Rund 10 Jahre seines Lebens war Denart als Weltenbummler unterwegs und hat zu Fuß Wüsten durchquert. 1979 gründete er gemeinsam mit Partnern das Outdoor-Fachgeschäft Globetrotter Ausrüstung in Hamburg. Dass Denart als Vorbild wahrgenommen wird, hat auch etwas mit seinem sozialen Engagement zu tun. Er unterstützt Umweltschutz- und Menschenrechtsorganisationen und hat mit seinen Kollegen von Globetrotter Ausrüstung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung die Stiftung Globetrotter Ausrüstung ins Leben gerufen.