Lesereihe "Spaß am Lesen"

Lesung zum Lebendigen Gedächtnis für Schüler im Kinderbuchhaus Altona.

Hamburg, 11. Juni 2014. Renate Schneider las im Brakula (Bramfelder Kulturladen e. V.) aus dem Buch von Ruth Elias "Die Hoffnung erhielt mich am Leben".

Lebendige und engagierte Lesung

Ruth Elias beschreibt darin, wie sie als junges Mädchen, aufgewachsen in einer tschechisch-jüdischen Großfamilie, in den KZs Theresienstadt und Auschwitz den Holocaust erlebte und überlebte. Renate Schneider ist Ruth Elias vor Jahren persönlich begegnet, berichtete von diesem Treffen und stand den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung. Eine Lesung, passend zu den diesjährigen historischen Gedenktagen:

  • 100 Jahre Ausbruch 1. Weltkrieg 1914
  • 75 Jahre Ausbruch 2. Weltkrieg 1939
  • 25 Jahre Fall der Berliner Mauer 1989

Renate Schneider hat sehr lebendig und engagiert aus dem Buch vorgelesen und von den persönlichen Begegnungen und Gesprächen mit Ruth Elias berichtet. Es war eine bewegende Veranstaltung über das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte. Auch die rund 60 eingeladenen Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Gymnasiums Meiendorf leisteten durch ernste Fragen und sinnvolle Anmerkungen ihren Beitrag für eine gelungene Veranstaltung. Man konnte spüren, wie gut sie durch ihre Fachlehrerinnen darauf vorbereitet waren.