Karl-Joachim Dreyer-Preis

für herausragendes, gemeinnütziges Engagement.

Haspa Hamburg Stiftung vergibt Karl-Joachim Dreyer-Preis für herausragendes, gemeinnütziges Engagement.

Hamburg, 27. Mai 2016 – Im Rahmen ihres traditionellen Stiftertreffens verlieh die Haspa Hamburg Stiftung den mit 5.000 Euro dotierten Karl-Joachim Dreyer-Preis an den Familienhafen e.V. Der zu Ehren des ehemaligen Haspa Vorstandssprechers ins Leben gerufene Preis würdigt das herausragende gesellschaftliche Engagement von Stiftungen. In diesem Jahr wird er erstmalig vergeben, von da an alle zwei Jahre.

In seiner Ansprache würdigte Dr. Harald Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Haspa Hamburg Stiftung das Engagement der Stifterfamilie, die im Mittelpunkt der über zehnjährigen Erfolgsgeschichte der Haspa Hamburg Stiftung steht und diese bis heute nachhaltig geprägt hat.

Der Familienhafen e.V. ist ein ambulanter Kinderhospizdient. Seit 2009 begleitet und entlastet er Familien in der Häuslichkeit, deren Kinder an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden. 2010 wurde er als Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gegründet. Die Vorstandsvorsitzende des Familienhafen e.V., Marita Hoyer, nahm den Preis von Herrn Dr. Dreyer entgegen.

Unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung sind inzwischen 238 Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds mit einem Gesamtkapital von rund 85 Millionen Euro entstanden. Allein im vergangenen Jahr kamen 15 neue Stiftungen hinzu. Hamburg StiftunH "Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch, den unsere Haspa Hamburg Stiftung seit nunmehr elf Jahren genießt. Seit 2005 konnten rund 7 Millionen Euro an mehr als 450 gemeinnützige Einrichtungen vergeben werden", sagte Dr. Harald Vogelsang. "Durch die Bündelung vieler, auch kleinerer Beträge wird gemeinsam Großes bewegt."

Das Stiftungsmodell:
Die Haspa Hamburg Stiftung bietet ein Stiftungsmodell, mit dem einfach, schnell und unbürokratisch eine Stiftung errichtet werden kann. Bereits mit einem Kapitaleinsatz von 25.000 Euro lässt sich ein Stiftungsfonds gründen, eine Treuhandstiftung ab 100.000 Euro. Der neu errichtete Themenfonds für Erziehung und Bildung kann bereits mit einer Zustiftung oder Spende mit 1.000 Euro unterstützt werden. Die Verwaltung ist weitgehend kostenfrei.

Der neue Jahresbericht ist ab sofort in allen Haspa Filialen und Centern erhältlich sowie unter www.haspa-hamburg-stiftung.de .

Kuratoriumsmitglieder:
Als Kuratoriumsmitglieder der Haspa Hamburg Stiftung unterstützen Dr. Karl-Joachim Dreyer , Frederik Braun  , Andreas Bartmann , Till Demtrøder , Yared Dibaba , Johannes B. Kerner , Fußballer-Legende Uwe Seeler, Sabine Tesche , Gabriele Wöhlke und Joachim F. Weinlig-Hagenbeck die Idee der Haspa Hamburg Stiftung.