Stiftertreffen 2022

Unsere große Netzwerkveranstaltung

Lebhafter Austausch auf dem Stiftertreffen

Im Museum für Hamburgische Geschichte fand nach zwei Jahren Pause endlich wieder unsere große Netzwerkveranstaltung statt. Rund 350 Stifter und Organisationen kamen zum Austauschen und Vernetzen zusammen.
Der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher begrüßte die Gäste persönlich und betonte in seiner Rede die herausragende Stiftertradition der Hansestadt. Zu einem gelungenen Abend trugen zwei Kuratoriumsmitglieder der Haspa Hamburg Stiftung bei: Sabine Tesche vom Hamburger Abendblatt leitete durch das Programm und Yared Dibaba mit den „Schlickrutschern“ sorgte mit seinem musikalischen Gruß op Platt für ausgelassene Stimmung. Musikalische Begleitung gab’s darüber hinaus vom Hamburger Knabenchor und der Hip Hop Academy.
Das Highlight des Stiftertreffens war die Verleihung des Karl-Joachim Dreyer-Preises in Höhe von je 10.000 Euro an zwei gemeinnützige Organisationen für ihr herausragendes Engagement: Die Auszeichnung erhielt zum einen der Hände für Kinder e.V. von Steffen Schumann, ein Kurzzeitwohnheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung. Auch die NCL-Stiftung, gegründet von Dr. Frank Husemann, wurde ausgezeichnet. Die überwiegend ehrenamtlich tätige Stiftung setzt sich für die Forschungsförderung und Aufklärung von Kinderdemenz NCL ein.

Ein herzlicher Dank geht an die Sponsoren der Veranstaltung:

Allianz Lebensversicherungs-AG
DekaBank Deutsche Girozentrale