Die Andreas Ellermann Stiftung

Engagement für Menschen in Not

Die Erlebnisse, die Andreas Ellermann schließlich zur Gründung einer Stiftung bewegten, liegen bereits einige Jahre zurück.

Engagement

Während seines Zivildiensts in einer kirchlichen Einrichtung erlebte Ellermann aus erster Hand, dass es viele Menschen gibt, die kaum über das Nötigste zum Leben verfügen – und denen es entsprechend schlecht geht. 2014 hat der Moderator und Entertainer dann seine Stiftung ins Leben gerufen, die sich aktiv für Bedürftige in unserer Gesellschaft engagiert.

Stiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung
Ursprünglich war geplant, die Stiftung als eigenständige Stiftung zu gründen. Da aber sehr viel Stammkapital nötig gewesen wäre, um sämtliche Kosten von der Buchhaltung bis zum Notar abzudecken, entschied sich Andreas Ellermann für eine Treuhandstiftung unter dem organisatorischen Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Das ermöglicht es Ellermann, sich voll und ganz auf die Projekte seiner Stiftung zu konzentrieren und neue Ideen zu entwickeln – von denen hat der Moderator, Entertainer und Sänger reichlich.

Vielfältige Veranstaltungen im Stiftungshaus in Geesthacht
Das Stiftungshaus der Andreas Ellermann Stiftung befindet sich vor den Toren Hamburgs in Geesthacht. Es bietet einen großen Veranstaltungsraum für 130 Gäste, in dem regelmäßig Veranstaltungen für Bedürftige und einsame Menschen stattfinden. Dazu zählen etwa Faschingsfeste, Weihnachtsabende und Tanzabende für Senioren. Die Aktivitäten der Stiftung beschränken sich nicht auf das Stiftungshaus: Zu den vielen Projekten der Stiftung gehören Reisen für Bedürftige in europäische Metropolen wie Amsterdam, Spenden-Galaabende und Ausflüge zu Veranstaltungen in Hamburg.

Im Wirken für seine Stiftung zeigt sich Andreas Ellermann genauso engagiert wie zu seinen Zivildienstzeiten. Ein Beispiel: Als Ellermann aus der Presse von einem arbeitslosen Schäfer erfuhr, der um Geld für Hundefutter betteln musste, finanzierte er über seine Stiftung ein Jahr lang das Futter für die drei Tiere des Schäfers.