Michael Behrendt

Vorstand des Stifterverbandes der deutschen Wirtschaft und Kuratoriumsmitglied bei der Haspa Hamburg Stiftung

„Es geht darum, Gemeinschaft und Gemeinsinn zu fördern“

Im Interview

„Als ich gefragt wurde, ob ich Mitglied im Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung werden möchte, habe ich nicht lange gezögert. Denn aus meiner langjährigen Erfahrung, aus der Arbeit in und mit vielen Stiftungen, großen, aber auch kleinen Einrichtungen, weiß ich, wie wichtig ihre Arbeit für unser Gemeinwesen ist – und vor welchen Hürden gerade mittlere und kleinere Stiftungen im Alltag stehen. Mich spricht deshalb besonders an, dass es die Haspa Hamburg Stiftung Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden möglich macht, schnell und unbürokratisch eine eigene Stiftung auf die Beine zu stellen.

Und mich beeindruckt, dass die Haspa Hamburg Stiftung heute mehr als 300 Stiftungen ein Dach bietet. Eine große Stiftergemeinschaft, die enorm viel bewegt in der Metropolregion Hamburg und darüber hinaus – und deren Stifterversammlung wohl nicht zufällig auch „Familientreffen“ genannt wird. Dies alles stellt eine imponierende Erfolgsgeschichte dar, wenn man die Anfänge bedenkt: Vor nicht einmal 20 Jahren hat Dr. Karl-Joachim Dreyer, dem ich freundschaftlich verbunden bin und den ich sehr schätze, dieses Projekt mit damals gerade einmal 13 Stiftungen ins Leben gerufen.

Aus meiner Arbeit im Vorstand des Stifterverbandes der deutschen Wirtschaft weiß ich, wie wichtig diese Institution ist, wenn es darum geht, dass Unternehmen und Stiftungen gemeinsam daran arbeiten, unser Land wettbewerbsfähig und innovativ zu machen. Im Fall der Haspa Hamburg Stiftung möchte ich noch einen Aspekt hinzufügen. Einen Aspekt, der gerade in diesen Zeiten wichtiger wird, die von großen Umbrüchen geprägt ist, von Kriegen und Krisen: Es geht auch darum, Gemeinschaft und Gemeinsinn zu fördern.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir in Hamburg, in Deutschland, die Herausforderungen der Zukunft meistern werden. Aber der Erfolg wird auch entscheidend daran gemessen werden, wie wir es schaffen, ganz junge und ganz alte Menschen, Kranke und Schwache, Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund, auf diesem Weg mitzunehmen, und, nicht zuletzt: Wie wir mit der Natur umgehen, die uns unsere Lebensgrundlagen bietet.

Die Vielfalt der Stiftungen, die sich in der Haspa Hamburg Stiftung vereinigen, von Kinderschutz über Obdachlosenhilfe bis zur Sport- und Kunstförderung, bietet dazu beste Voraussetzungen. Jede einzelne Stiftung leistet Großes auf ihrem Gebiet. Ich will nach Kräften mit meiner Erfahrung dazu beitragen, das Netzwerk noch ertragreicher zu knüpfen – zum Wohle meiner Heimatstadt.“