Kirsten Boie

Deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin und Kuratoriumsmitglied bei der Haspa Hamburg Stiftung

„Wenn wir mehr Fachkräfte wollen, brauchen wir dringend eine bessere Bildung – vor allem für benachteiligte Kinder. Dabei können Stiftungen helfen.“

Im Interview

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Sie wurde 1950 in Hamburg geboren, studierte dort Germanistik und Anglistik. Zwei Semester besuchte sie, gefördert durch ein Auslandsstipendium der Hamburger Hochschule, die Universität Southampton in Großbritannien. Nach dem ersten Staatsexamen in den Fächern Deutsch und Englisch promovierte sie im Fach Literaturwissenschaft. Sie arbeitete als Lehrerin in einem Gymnasium, wechselte auf eigenen Wunsch später an eine Gesamtschule. 1983 adoptierte sie mit ihrem Mann ihr erstes Kind. Auf Verlangen des vermittelnden Jugendamtes musste sie damals ihre Berufstätigkeit aufgeben, um sich ganz dem Kind widmen zu können.

Inspiriert durch die eigene Situation schrieb sie so ihr erstes Kinderbuch Paule ist ein Glücksgriff. Ihr Debüt wurde ein beispielloser Erfolg: Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis, Buch des Monats der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Ehrenliste des Österreichischen Staatspreises für Kinder- und Jugendliteratur.

Inzwischen sind von Kirsten Boie weit mehr als hundert Bücher erschienen und in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Einige ihrer Bücher wurden verfilmt, z.B. Der kleine Ritter Trenk oder die Möwenweg-Reihe, im Herbst wird der Film Thabo – das Nashornabenteuer in die Kinos kommen, andere Stoffe sind in verschiedenen Stufen der Produktion. Kirsten Boies Werk zeugt von einer enormen literarischen Vielseitigkeit und großem Einfühlungsvermögen. 2007 wurde Kirsten Boie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet. 2011 bekam sie vom Bundespräsidenten das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen, 2019 beschlossen Bürgerschaft und Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, sie zur Ehrenbürgerin zu machen. 2022 wurde sie erneut mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, diesmal für ihr Jugendbuch Dunkelnacht.

Kirsten Boie ist in vielfältiger Weise sozial engagiert. Besonders die Lesekompetenzförderung liegt ihr am Herzen. Im August 2018 hat Kirsten Boie zusammen mit 26 Hamburger Persönlichkeiten die Hamburger Erklärung „Jedes Kind muss lesen lernen“ initiiert, um eine bundesweite Diskussion zum Thema Leseförderung anzuregen, siehe change.org/hamburger-erklaerung. Seitdem ist sie regelmäßig im Gespräch mit Wissenschaftlern, Organisationen und Politikern verschiedener Bundesländer und des Bundes. Sie ist Mit-Initiatorin und Schirmfrau des Hamburger Frühförderprojekts Buchstart Hamburg.

Mit ihrer Möwenweg-Stiftung fördert Kirsten Boie verschiedene Projekte für Kinder. Der Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt auf einem umfangreichen Aids-Waisenprojekt in Eswatini (ehemals Swasiland), das rund 3.500 Kinder betreut und das sie seit mehr als zehn Jahren etwa zweimal jährlich besucht. Infos unter www.moewenweg-stiftung.de

Foto: Indra Ohlemutz