Prof. John Neumeier

„Durch Stiftungen können wir das kulturelle Erbe bewahren und gleichzeitig neue kreative Wege erkunden.“

Im Interview

John Neumeier, Ballettdirektor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett und seit 1996 Ballettintendant, wurde 1939 in Milwaukee/Wisconsin, USA, geboren. Den ersten Ballettunterricht erhielt er in seiner Heimatstadt, später in Kopenhagen und an der Royal Ballet School in London. Er studierte an der Marquette University in Milwaukee und machte seinen Bachelor of Arts in Englischer Literatur und Theaterwissenschaften.

1963 engagierte ihn John Cranko an das Stuttgarter Ballett, wo er zum Solisten avancierte und auch als Choreograf hervortrat. Als er 1969 zum Direktor des Balletts Frankfurt ernannt wurde, erregte er schnell Aufsehen mit seinen Neudeutungen bekannter Handlungsballette wie „Der Nussknacker“ und „Romeo und Julia“. 1973 wurde er Direktor und Chefchoreograf des Hamburg Ballett. Unter seiner Direktion wurde das Hamburg Ballett zu einer der führenden Ballettcompagnien der deutschen Tanzszene und erhielt bald internationale Anerkennung.

Als Choreograf hat sich John Neumeier stets auf die Bewahrung der Balletttradition konzentriert und seinen Werken gleichzeitig einen modernen dramatischen Rahmen gegeben. Seine Ballette reichen von Neufassungen abendfüllender Handlungsballette über Musicals und sinfonische Ballette bis hin zur choreografischen Gestaltung geistlicher Musik. Neben seinem großen Engagement für das Hamburg Ballett arbeitet er regelmäßig als Gastchoreograf mit renommierten internationalen Ballettcompagnien zusammen.

1975 rief John Neumeier als Abschluss und Höhepunkt der Saison die Hamburger Ballett-Tage ins Leben. Drei Jahre später gründete er die Ballettschule des Hamburg Ballett. Mittlerweile besteht die Compagnie zu fast 80 % aus Absolventen der Ballettschule. 2011 gründete John Neumeier das Bundesjugendballett.

John Neumeier hat einige der renommiertesten internationalen Auszeichnungen erhalten. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes und wurde in Frankreich zum Chevalier des Arts et des Lettres sowie zum Chevalier de la Légion d’Honneur ernannt. Die Inamori Foundation verlieh John Neumeier 2015 den prestigeträchtigen Kyoto Preis für seine Verdienste im Bereich Kunst und Philosophie. 2017 wurde er mit den Lifetime Achievement Awards des Prix Benois de la Danse und des Prix de Lausanne sowie mit dem Erich Fromm-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2019 erhielt er den Freundschaftspreis der Volksrepublik China. 2021 verlieh Königin Margrethe II. von Dänemark John Neumeier die Ehrenmedaille „Ingenio et arti“, eine persönliche Ehrung des dänischen Königshauses an herausragende Persönlichkeiten im Bereich Künste und Wissenschaftler.

John Neumeier errichtete im Februar 2006 die John Neumeier Stiftung https://www.johnneumeier.org/ mit dem Ziel, seine Sammlung zu den Themen Tanz und Ballett zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.