Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer
Humanitär / Sozial

Gunda und Bernd Rehm Stiftungsfonds

Wir errichten den Gunda und Bernd Rehm Stiftungsfonds um der Gemeinschaft etwas zurückzugeben. Folgende gemeinnützige Organisationen sollen zu gleichen Teilen begünstigt werden: 1. Weisser Ring e.V. Landesbüro Hamburg weil uns der menschliche Beistand und die persönliche Betreuung nach der Straftat sehr wichtig ist. 2. Auxilium Hospiz gGmbH in Geesthacht und 3. Diakonie Hospiz Volksdorf weil uns eine ganzheitliche und respektvolle Betreuung von Betroffenen mit schweren und unheilbaren Erkrankungen wichtig ist. 4. Target e.V. Rüdiger Nehberg in Hamburg. Möchten Sie den Gunda und Bernd Rehm Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Gelegenheit dazu.

Jetzt spenden
Gründungsjahr
2025
Stifter
Gunda Rehm und Bernd Rehm
Stiftungsform
Stiftungsfonds

Jetzt per QR-Code spenden

Ihre Spende hilft, die Ziele der Gunda und Bernd Rehm Stiftungsfonds zu verwirklichen.

QR-Code zum Spenden an Gunda und Bernd Rehm Stiftungsfonds QR-Code speichern

In drei Schritten gespendet:

  1. QR-Code mit der Banking-App Ihrer Bank scannen – oder über „QR-Code speichern" in die Foto-App legen und dort per Foto-Überweisung einlesen.
  2. Empfänger, IBAN und Verwendungszweck sind bereits hinterlegt – nur noch den Betrag ergänzen.
  3. Überweisung freigeben – fertig.

Lieber manuell überweisen?

Empfänger
Haspa Hamburg Stiftung
IBAN
DE02 2005 0550 1506 5862 45
Verwendungszweck
Spende für die Gunda und Bernd Rehm Stiftungsfonds

Ab einer Spende von 300 EUR tragen Sie für die Zuwendungsbestätigung bitte zusätzlich Ihre Adresse im Verwendungszweck ein.

Was ist ein Stiftungsfonds

Ein Stiftungsfonds ist ein zweckgebundenes Vermögen, das unter dem Dach einer bereits bestehenden Stiftung – hier der Haspa Hamburg Stiftung – geführt wird. Er ist rechtlich unselbstständig und wird von der Dachstiftung im Sinne des Stifters verwaltet.

Merkmale eines Stiftungsfonds:

  • Unter dem Dach einer Stiftung: Der Fonds ist keine eigene juristische Person, sondern Teil des Vermögens der Dachstiftung.
  • Unkomplizierte Errichtung: Ein Stiftungsfonds lässt sich bereits mit vergleichsweise kleinen Beträgen und ohne aufwändiges Anerkennungsverfahren errichten.
  • Zweckbindung nach Stifterwille: Der Stifter legt den Förderzweck fest – z. B. Bildung, Umwelt oder Soziales.
  • Gemeinnützigkeit möglich: Bei gemeinnützigem Zweck ist der Stiftungsfonds steuerlich begünstigt.
Sie möchten noch mehr erfahren?