Jetzt per QR-Code spenden
Ihre Spende hilft, die Ziele der Ulla und Rainer Geske Verbrauchsstiftung zu verwirklichen.
QR-Code speichern
iPhone-Tipp: lange auf den Code tippen → „Zu Fotos hinzufügen". So liegt er in der Foto-App (statt in „Dateien") und lässt sich in der Banking-App per Foto-Überweisung einlesen.
In drei Schritten gespendet:
- QR-Code mit der Banking-App Ihrer Bank scannen – oder über „QR-Code speichern" in die Foto-App legen und dort per Foto-Überweisung einlesen.
- Empfänger, IBAN und Verwendungszweck sind bereits hinterlegt – nur noch den Betrag ergänzen.
- Überweisung freigeben – fertig.
Lieber manuell überweisen?
- Empfänger
- Ulla und Rainer Geske Verbrauchsstiftung
- IBAN
- DE04 2005 0550 1507 0422 06
- Verwendungszweck
- Spende für die Ulla und Rainer Geske Verbrauchsstiftung
Ab einer Spende von 300 EUR tragen Sie für die Zuwendungsbestätigung bitte zusätzlich Ihre Adresse im Verwendungszweck ein.
Was ist eine Verbrauchsstiftung
Eine Verbrauchsstiftung darf ihr Vermögen – anders als eine auf Ewigkeit angelegte Stiftung – innerhalb eines festgelegten Zeitraums vollständig für ihren Zweck einsetzen. So kann in kürzerer Zeit eine größere Wirkung erzielt werden.
Merkmale einer Verbrauchsstiftung:
- Vermögensverbrauch erlaubt: Das Stiftungskapital muss nicht dauerhaft erhalten bleiben, sondern darf zweckgebunden verbraucht werden.
- Festgelegter Zeitraum: Der Verbrauch erfolgt über eine im Voraus bestimmte Dauer.
- Höhere Wirkung in kurzer Zeit: Weil auch das Kapital eingesetzt wird, steht mehr Fördervolumen zur Verfügung.
- Gemeinnützigkeit möglich: Bei gemeinnützigem Zweck ist die Verbrauchsstiftung steuerlich begünstigt.