Unsere Stiftungen - Stiftertreffen

Familientreffen

Familientreffen 2018 der Haspa Hamburg Stiftung

Im Rahmen ihres traditionellen Stiftertreffens am 28. März 2018 führte die Haspa Hamburg Stiftung wieder ihre Stifterinnen und Stifter zusammen.

Stiftertreffen

Haspa Hamburg Stiftung - Stiftertreffen 2018

In seiner Begrüßung würdigte Dr. Harald Vogelsang, Vorstandsvorsitzender der Haspa Hamburg Stiftung, das großartige und beispielhafte Engagement der Stifterfamilie. Das Stiftertreffen fand in diesem Jahr im historischen Speicherboden am Kehrwieder, direkt neben dem Miniatur Wunderland statt. So erstaunte es das Publikum nicht allzu sehr, dass Frederik Braun, einer der Gründer des Miniatur Wunderlandes, entsprechend von Herrn Dr. Vogelsang über sein Engagement als Kuratoriumsmitglied gewürdigt wurde. Darüber hinaus bedankte sich Herr Dr. Vogelsang im Namen der gesamten Haspa Hamburg Stiftung bei Frederik Braun für den kostenfreien Eintritt ins Miniatur Wunderland, den die Teilnehmer des Familientreffens als Ausklang des Nachmittags erhielten.

Durch den Nachmittag führte der NDR-Moderator und Kuratoriumsmitglied Yared Dibaba. Einen Höhepunkt bildete die Verleihung des Karl-Joachim Dreyer-Preises durch den Namensgeber selbst an Michael Lezius, Gründer der Yagmur-Stiftung, die sich unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung für Zivilcourage im Kinderschutz einsetzt.

Der Karl-Joachim Dreyer-Preis würdigt das herausragende gesellschaftliche Engagement von Organisationen. Der zu Ehren des ehemaligen Haspa-Vorstandssprechers ins Leben gerufene Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 5.000 Euro dotiert.

Ein Künstlertrio, das sich aus Studenten des Hamburger Konservatoriums  zusammensetzte, sorgte für die musikalische Untermalung.

Abgerundet wurde der Nachmittag noch durch die Herausgabe des aktuellen Jahresberichts der Haspa Hamburg Stiftung, der sich in diesem Jahr in einem völlig neuen Look präsentiert.

Auch 2017 hat die Haspa Hamburg Stiftung Erfolgsgeschichte geschrieben, denn unter ihrem Dach sind inzwischen rund 270 Treuhandstiftungen und Stiftungsfonds mit einem Gesamtkapital von über 100 Millionen Euro entstanden. Und das in nur 13 Jahren. So konnten bisher rund 12 Millionen Euro an mehr als 500 gemeinnützige Einrichtungen vergeben werden.

Hier finden Sie den Jahresbericht der Haspa Hamburg Stiftung zum Download.

Fotos von unseren Stiftertreffen finden Sie hier