Unsere Stiftungen - Humanitär / Soziales

Humanitär / Sozial.

Viele Menschen bedürfen der Fürsorge oder der Hilfe in extremen Notsituationen.

Obwohl ein Großteil der Staatsausgaben ins Soziale fließt, ist der Sozialstaat ohne private Fördermittel und Spenden undenkbar. Zahlreiche Einrichtungen und Projekte sind auf eine vollständige oder teilweise private Finanzierung angewiesen. Eine Reihe von Stiftern haben ihre Förderschwerpunkte auf Menschen gelegt, die eines besonderen Schutzes bedürfen.

• Abi Albrecht Stiftungsfonds

Ziel des Abi Albrecht Stiftungsfonds ist die Unterstützung von Migrantinnen.
    Im März 2010 gründete Harald Vierth den Abi Albrecht Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Mit seinem Stiftungsfonds fördert er Amnesty for Women Städtegruppe Hamburg e. V.

Möchten Sie den Abi Albrecht Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Achim Kilian Stiftungsfonds für das Rauhe Haus

Der Stifter unterstützt mit seinem Stiftungsfonds die Stiftung Das Rauhe Haus.
    Im Juli 2006 gründeten Margarete und Hans Kilian den Achim Kilian Stiftungsfonds für das Rauhe Haus unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Der Stiftungsfonds hat seine Erträge schon mehrfach der Stiftung Das Rauhe Haus gespendet.

• Anker Hamburg-Stiftung zur Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen

In einer Großstadt wie Hamburg leben Menschen in Einkommensarmut oder sind von ihr bedroht. Damit leben diese Menschen am Rande des sozialen Netzes oder sie sind sogar aus diesem herausgefallen. Die Stifter wollen mit ihrer Verbrauchsstiftung auf unbürokratische und transparente Weise diesen Hamburger Bürgern helfen. Es sollen gemeinnützige Organisationen, wie zum Beispiel die Hamburger Tafel e.V., das Café mit Herz e.V. und ähnlich ausgerichtete Organisationen in den Genuss der Förderung kommen.

Möchten Sie die Anker Hamburg-Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Anna Hellwege Stiftung

Ziel der Anna Hellwege Stiftung ist eine bessere Völkerverständigung.

Am 16. Oktober 2006 ist in Hamburg Anna Nicolina Hellwege von ihrem Lebensgefährten aus Südamerika, vor Erreichung ihres 30. Lebensjahres, ermordet worden. Die Eltern von Anna, ihre ganze Familie und alle Freunde wünschen durch die Anna Hellwege Stiftung, der Verstorbenen zu gedenken und in ihrem Sinne zukünftig unter Berücksichtigung ihres Schicksals zur weiteren, besseren Völkerverständigung beizutragen und dabei zu versuchen, derartige Gewalttaten zu verhindern.

Im Dezember 2006 gründete Niels Hellwege die Anna Hellwege Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Die Anna Hellwege Stiftung fördert mildtätige, kirchliche und wissenschaftliche Zwecke, die Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, die öffentliche Gesundheitspflege und freie Wohlfahrtspflege, die Bildung und Erziehung und den Sport, um insbesondere die gegenseitige Liebe und gegenseitige Achtung zu fördern.

Seit ihrer Errichtung hat die Anna Hellwege Stiftung schon zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, wie Dolle Deerns e.V., Schulverein der Schule Fraenkelstraße e. V., 1. FC Hellbrook e. V. von 1967, Familienhafen e.V., Lothar & Ingrid Hemshorn Stiftung, Schulverein am Walddörfer-Gymnasium e. V., Stiftung Freie evangelische Gemeinde in Norddeutschland, Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e. V., TSV Wandsetal Hamburg von 1890 e. V., Weisser Ring e. V., SV Uhlenhorst-Adler v. 1911/25 e. V., GWA St. Pauli e. V., Girls for Plan Stiftung, Schlaufox e.V., ana yi africa - Brücke nach Afrika e.V., Gefangene helfen Jugendlichen e.V., Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik in Buxtehude und Umgebung e.V., Hände für Kinder e.V., Schulverein der Julius Leber Schule sowie Hamburger Stiftung für Migranten.

Möchten Sie die Anna Hellwege Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

Weitere interessante Informationen über die Anna Hellwege Stiftung finden Sie hier:
    Artikel im Jahresbericht Haspa Hamburg Stiftung 2007
    Artikel im Jahresbericht Haspa Hamburg Stiftung 2009
    Artikel im Jahresbericht Haspa Hamburg Stiftung 2010
    www.anna-hellwege-stiftung.de

• Anna und Herbert von Hörsten Stiftung

Die Anna und Herbert von Hörsten Stiftung unterstützt das Evangelische Johannesstift in Berlin.
    Im Dezember 2008 gründeten die Eheleute Regina Junger-Oppenborn und Hans-Albert Oppenborn im Andenken an die Großeltern von Frau Junger-Oppenborn die Anna und Herbert von Hörsten Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Mit ihrer Stiftung fördern die Eheleute die Jugend- und Altenhilfe, die Bildung und Erziehung, die Volks- und Berufsbildung, die Mildtätigkeit gemäß § 53 Abgabenordnung sowie das Wohlfahrtswesen, insbesondere die Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege sowie mildtätige und kirchliche Zwecke im Rahmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Möchten Sie die Anna und Herbert von Hörsten Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Anni und Johanna Pirzkal Stiftungsfonds

Frau Johanna Pirzkal und ihre Mutter haben im Laufe ihres Lebens immer sparsam gelebt und möchten nun Menschen in Not damit helfen.

Hilfe soll dort gegeben werden, wo sie am dringendsten benötigt wird. Aus diesem Grund hat sich die Stifterin Johanna Pirzkal für das Hamburger Spendenparlament e.V. entschieden. Jedes Jahr wird erneut entschieden, welche Projekte unterstützt werden.

Möchten Sie den Anni und Johanna Pirzkal Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Brigitte Spieler Stiftung

Die Brigitte Spieler Stiftung hat das Ziel, krebskranken Kindern und ihren Familien zu helfen.
    Hierzu sollen gemeinnützige Vereine und Organisationen sowie öffentliche Einrichtungen gefördert werden, die durch Betreuungsangebote aller Art das Leiden der Kinder und ihrer nächsten Angehörigen lindern.

Das Anliegen der Stiftung ist es dabei vorrangig, durch Bereitstellen finanzieller Mittel die Schaffung eines Umfeldes für erkrankte Kinder zu unterstützen, das den Heilungsprozess parallel zur medizinischen Behandlung positiv beeinflusst. Darüber hinaus sollen auch die medizinischen Behandlungen von krebskranken Kindern in besonderen Einrichtungen oder durch einzelne medizinische Maßnahmen mitfinanziert werden.

Im Oktober 2005 gründete Brigitte Spieler die Brigitte Spieler Stiftung als erste Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Sie fördert die öffentliche Gesundheitspflege und die Mildtätigkeit.

Seit ihrer Errichtung hat die Brigitte Spieler Stiftung bereits zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen unterstützt, wie die Stiftung phönikks, das Ronald McDonald Haus Hamburg, die Stiftung Kinder-Hospiz Sternenbrücke, die Stiftung Mittagskinder, den Familienhafen e. V., die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e. V. sowie die Stiftung Mammazentrum Hamburg.

Möchten Sie die Brigitte Spieler Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

Weitere interessante Informationen über die Brigitte Spieler Stiftung finden Sie hier.

• Don Ernesto Stiftung

Die Don Ernesto Stiftung hat sich die Förderung junger Menschen durch Erziehung und Schulung für den Einstieg ins Berufsleben zum Ziel gesetzt.
    Im Juli 2006 gründete Erika Lange-Grohs im Gedenken an ihren verstorbenen Mann Dr. Henner Lange die Don Ernesto Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung mit dem Zweck die Jugendhilfe zu fördern.

Die Don Ernesto Stiftung hat einen besonderen Bezug zu Südamerika. Dr. Henner Lange wurde in Mexiko geboren und lebte anschließend einige Jahre mit seiner Familie in Venezuela. Obwohl Dr. Lange später in Deutschland aufwuchs und lebte, blieb der enge Kontakt nach Venezuela.

In Bolivien hat Frau Lange-Grohs bei ihrem letzten Besuch im Jahre 2005 eine Schule für Weiterbildung kennen gelernt, die fast ausschließlich von Spendengeldern und Privatinitiativen getragen wird. So ist der Gedanke entstanden, junge Menschen mit Erziehung und Schulung für den Einstieg ins Berufsleben zu fördern – im Gedenken an ihren verstorbenen Mann Henner, getreu dem Motto von Don Bosco: „Seid fröhlich, tut Gutes und lasst die Spatzen pfeifen.“ Giovanni Bosco 1815 – 1888

Seit ihrer Gründung hat die Don Ernesto Stiftung ihre Erträge schon mehrfach dem BeBiBo Arbeitskreis zur Förderung beruflicher Bildung in Bolivien e. V. gespendet.

Möchten Sie die Don Ernesto Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Doris Regenhardt Stiftung

Motiviert durch die Stiftungshochburg Hamburg und im Gedenken an seine verstorbene Frau Doris Regenhardt, geborene Maluschke, hat Jürgen Regenhardt diese Stiftung errichtet, um Gutes zu tun.
    Im Juli 2007 gründete Jürgen Regenhardt die Doris Regenhardt Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Die Stiftung fördert die Jugendhilfe, die Völkerverständigung und mildtätige Zwecke.

Mit seiner Stiftung hat Herr Regenhardt schon gemeinnützige Einrichtungen, wie Hamburg Leuchtfeuer gGmbH, den Verein für Erste Hilfe e.V. und das Hospiz Luise unterstützt.

Möchten Sie die Doris Regenhardt Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

Weitere interessante Informationen über die Doris Regenhardt Stiftung finden Sie hier

• "Ein Steinchen kommt ins Rollen"-Stiftung

Ruth Hagelstein besucht seit mehr als 30 Jahren ehrenamtlich behinderte junge Menschen. Ein junger Mann, der im Rollstuhl saß, freute sich jedes Mal, wenn Frau Hagelstein ihn besuchte und er begrüßte sie mit den Worten "Jetzt kommt mein 'Steinchen'". Die beiden machten dann gemeinsam Spaziergänge mit dem Rollstuhl. So entstand der Name "Ein Steinchen kommt ins Rollen".

Die Eheleute Hagelstein errichteten diese Stiftung aus der Dankbarkeit über ein gutes Leben im Zusammenhang mit vielen positiven Erlebnissen und einer gesunden und intakten Familie.

"Wir wollen auf diesem Wege etwas an Menschen und Ihre Familienangehörige zurückgeben, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind. Die "Ein Steinchen kommt ins Rollen"-Stiftung setzt sich als Ziel, die Förderung und Betreuung von körperlich und geistig behinderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in allen Lebensbereichen sowie eine umfassende Unterstützung für betroffene Familien, die sich in einer finanziellen Notlage befinden.

Möchten Sie die "Ein Steinchen kommt ins Rollen"-Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Emilie und Karl-Dieter Köpcke Stiftungsfonds

Der Emilie und Karl-Dieter Köpcke Stiftungsfonds unterstützt einerseits krebserkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien dauerhaft und nachhaltig – auch um die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. Hierfür wird die Deutsche Kinderkrebsstiftung, insbesondere das Projekt "Sylt Klinik" unterstützt.

Andererseits ist es dem Stifter, der diesen Stiftungsfonds im Mai 2017 unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung errichtete, wichtig, Menschen in Not zu helfen. Dieser Zweck wird durch die Förderung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger umgesetzt.

Möchten Sie den Emilie und Karl-Dieter Köpcke Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Eva und Helmer-Christoph Lehmann Stiftung

Die Eva und Helmer-Christoph Lehmann Stiftung hat u. a. gemeinsam mit dem Krankheitsbezogenen Kompetenznetz Multiple Sklerose am 1. Oktober 2012 erstmals den Eva und Helmer-Christoph Lehmann-Preis vergeben. Hierbei handelt es sich um einen Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler im Bereich Multiple Sklerose. Der Eva und Helmer-Christoph Lehmann-Preis wird im 2-Jahres-Rhythmus ausgelobt und ist mit € 5.000,- dotiert.
    Im November 2008 gründeten die Eheleute Eva und Helmer-Christoph Lehmann die Eva und Helmer-Christoph Lehmann Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Mit ihrer Stiftung fördern die Eheleute die Wissenschaft und Forschung, die Kunst und Kultur, die Erziehung, Volks- und Berufsbildung, die Völkerverständigung, das Wohlfahrtswesen, insbesondere die Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege sowie mildtätige und kirchliche Zwecke in Form der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Dabei lassen sie sich von ihrer christlichen Überzeugung und ihrem staatsbürgerlichen Verantwortungsbewusstsein leiten.

In den Jahren 2012, 2013 und 2014 fördert die Eva und Helmer-Christoph Lehmann Stiftung außerdem den Mukoviszidose e.V., speziell das Projekt „IgY", in dem eine Substanz getestet wird, die verhindern soll, dass sich der gefährliche Keim „Pseudomonas aeruginose“ in der Lunge festsetzt.

Möchten Sie die Eva und Helmer-Christoph Lehmann Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Familie von Pein Stiftungsfonds

Aus dem Nachlass der Stifterin Ursula von Pein wurde im Dezember 2016 der Familie von Pein Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gegründet.

Die wichtige Unterstützung für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung und ihrer Angehörigen ist das Anliegen dieses Stiftungsfonds. Die Stifterin wollte einen individuellen Beitrag leisten, um gemeinnützigen Organisationen wie Leben mit Behinderung Hamburg oder der Lebenshilfe e.V. zu unterstützen.

Damit soll die hervorragende Arbeit gefördert werden, geistig und körperlich behinderten Menschen ein individuell gestaltetes Leben zu ermöglichen.

Möchten Sie den Familie von Pein Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Fischer-Adams Stiftung

Die Fischer-Adams Stiftung fördert die internationale Gesinnung, die Entwicklungszusammenarbeit, die Erziehung, Volks- und Berufsbildung und kirchliche Zwecke.

Im Juli 2014 gründete Dr. Egbert Fischer die Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Unterstützt werden gemeinnützige Organisationen, wie die Evangelisch reformierte Kirche in Rinteln und die Mwanga High School - Hilfe e.V.

Möchten Sie die Fischer-Adams Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Flaschka Stiftung

Die Flaschka Stiftung fördert auf Hilfe angewiesene behinderte Menschen und deren Familien.
    2013 gründete Klaus Flaschka seine Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Sie unterstützt gezielt körperlich und/oder geistig Behinderte sowie deren Familien. Förderungen können durch Kostenübernahmen oder –beteiligungen geschehen, z. B. für

• praktische Hilfsmittel und besondere Sicherheitsmaßnahmen
    • Kosten für Begleitpersonen auf Erholungsreisen
    • zusätzliche Betreuung bei Aktivitäten
    • besondere Pflege und Unterstützung von Eltern
    • medizinisch notwendige Original-Medikamente.

Die Flaschka-Stiftung verleiht außerdem einen VW Caddy mit Rollstuhl-Rampe, das "Rolli-Mobil." Mit ihm werden Rollstuhlfahrer in Hamburg mobiler und nehmen einfacher am gesellschaftlichen Leben teil.Weitere Informationen finden Sie auf den Internet-Seiten www.flaschka-stiftung.de und www.rolli-mobil-kf-stiftung.de

Für die Flaschka Stiftung können Sie hier spenden oder zustiften.

Brauchen Sie Unterstützung? Schildern Sie bitte schriftlich Ihr konkretes Anliegen sowie Ihre persönliche Situation und senden dieses an die

Flaschka Stiftung
    p. A. Haspa Hamburg Stiftung
    Ecke Adolphsplatz/Großer Burstah

• Gisela Kossack Stiftungsfonds

Es war das Anliegen von Gisela Kossack, Hoffnung und Hilfe für diejenigen zu schaffen, die andere Menschen in der letzten Phase ihres Lebens begleiten. Die Stifterin fühlte sich mit der Region Lütjenburg sehr verbunden und unterstützt aus diesem Grund mit ihrem Stiftungsfonds den Hospizverein Lütjenburg e.V..

Möchten Sie den Gisela Kossack Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Ille Benkmann Stiftungsfonds zugunsten Alsterdorf Assistenz west gGmbH

Ihre tiefe Liebe und Verbundenheit zur Musik war der Anstoß für Ille Benkmann zur Gründung eines Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung zugunsten der Stiftung Elbphilharmonie im Dezember 2007. Elf Jahre unterstützte sie mit den Erträgen ihres Stiftungsfonds die Elbphilharmonie.

In der Gewissheit, dass die Elbphilharmonie gut Fuß gefasst hat, entschied sich Ille Benkmann im September 2019 den Begünstigten ihres Stiftungsfonds in die alsterdorf assistenz west gGmbH zu ändern. Dieser fühlt sie sich sehr verbunden, da ihr Sohn dort wohnt und betreut wird. Das Wohnumfeld und die sehr gute Betreuung ermöglichen den Bewohnern eine Lebensqualität, für die die Stifterin sehr dankbar ist. Deswegen sollen die Mittel des Stiftungsfonds in die Unterstützung des Wohnbereiches fließen.

Möchten Sie den Ille Benkmann Stiftungsfonds zugunsten alsterdorf assistenz west gGmbH unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Ille Benkmann Stiftungsfonds zugunsten Evangelische Stiftung Alsterdorf

Persönliche Verbundenheit war der Anstoß zur Gründung des Ille Benkmann Stiftungsfonds zugunsten Evangelische Stiftung Alsterdorf.
    Im Dezember 2007 gründete Ille Benkmann den Ille Benkmann Stiftungsfonds zugunsten Evangelische Stiftung Alsterdorf unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Mit ihrem Stiftungsfonds fördert sie mildtätige Zwecke.

Seit seiner Gründung hat der Ille Benkmann Stiftungsfonds seine Erträge schon mehrfach zweckgebunden für den Wohnbereich der geistig Behinderten der Evangelischen Stiftung Alsterdorf gespendet.

Möchten Sie den Ille Benkmann Stiftungsfonds zugunsten Evangelische Stiftung Alsterdorf unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Karin Kröger Stiftungsfonds zugunsten der Hamburger Tafel e.V.

Der Karin Kröger Stiftungsfonds zugunsten der Hamburger Tafel e. V. unterstützt die Hamburger Tafel e. V. - insbesondere den Kochkurs für Familien, um diese für eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu sensibilisieren.
    Im Dezember 2007 gründete Karin Kröger den Karin Kröger Stiftungsfonds zugunsten der Hamburger Tafel e.V. unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Seit seiner Gründung hat der Stiftungsfonds seine Erträge schon mehrfach zweckgebunden der Hamburger Tafel e.V. gespendet.

Möchten Sie den Karin Kröger Stiftungsfonds zugunsten der Hamburger Tafel e.V. unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Karin und Georg Preppner Stiftungsfonds

Arme und erkrankte Senioren und Kinder in der Region Hamburg zu unterstützen ist Zweck des Karin und Georg Preppner Stiftungsfonds.

Der Stifter, Georg Preppner, hat im August 2016, auch im Gedenken an seine verstorbene Frau Karin, unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung den Stiftungsfonds gegründet. Beide hatten immer davon gesprochen, etwas Sinnvolles zu hinterlassen.

Die Lebensqualität, aber auch die medizinische Unterstützung von armen Senioren, soll durch die Stiftung verbessert werden. Projekte die dazu beitragen, werden gefördert.

Möchten Sie den Karin und Georg Preppner Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Paula-Stiftung

Ehrenamtliches Engagement ist für die Stifter eine wichtige Säule des gesellschaftlichen Lebens. So entschlossen sie sich im März 2016 unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung die Paula Stiftung als Treuhandstiftung ins Leben zu rufen.

Die Stiftung soll überall da helfen, wo Not und Leid ist. Der Stiftungszweck ist deshalb breit gefächert. Begünstigte soll es unter anderem im Bereich Bildung, Sport und Erziehung, Gesundheitspflege und Forschung, Umwelt und Natur, Kunst und Kultur geben.

Neben vielen anderen gemeinnützigen Organisationen wurden bereits der Lebensweg e.V., das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, die Bürgerstiftung Hamburg und der Arbeiter Samariter Bund Hamburg unterstützt.

Möchten Sie die Paula Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Renate und Heinz Horstkemper Stiftung

Die Renate und Heinz Horstkemper Stiftung hat das Ziel, Kinder helfen Kindern e.V., die Katholische Kirchengemeinde Heilig-Geist, Großhansdorf sowie Organisationen, die alte, behinderte, kranke Menschen und Personen mit geringem Einkommen unterstützen, zu fördern.
    Im November 2011 gründeten die Eheleute Heinz und Renate Horstkemper die Renate und Heinz Horstkemper Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Mit ihrer Stiftung fördern sie die Jugend- und Altenhilfe sowie mildtätige und kirchliche Zwecke.

Möchten Sie die Renate und Heinz Horstkemper Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Rita Hess Stiftungsfonds

Der Rita Hess Stiftungsfonds wurde im Februar 2016 aus dem Nachlass von Rita Hess unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gegründet.

Die Stifterin hatte bereits zu Lebzeiten verfügt, dass körperlich und geistig behinderte Menschen, der Tierpark Hagenbeck sowie die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger begünstigt werden sollen.

Möchten Sie den Rita Hess Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Ruth und Erich Brinckmann Stiftungsfonds

Der Ruth und Erich Brinckmann Stiftungsfonds unterstützt den Uhlenhorster Sport-Club „Paloma“ von 1909 e.V. und Projekte der Haspa Hamburg Stiftung.
    Im Dezember 2011 wurde der Ruth und Erich Brinckmann Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung errichtet.

Wunsch der verstorbenen Stifter war es, eine Möglichkeit zu schaffen, dass die Stiftungszwecke der Haspa Hamburg Stiftung sowie der ihnen ans Herz gewachsene Uhlenhorster Sport-Club "Paloma" von 1909 e.V. – insbesondere die hervorragende Arbeit im Bereich der gesamten Fußballabteilung – unterstützt werden können.

Möchten Sie den Ruth und Erich Brinckmann Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• stiftung hoffnungsorte hamburg

In Rückbesinnung auf seine von Johann Hinrich Wichern angeregte Gründung durch Hamburgische Bürger am 10.11.1848 und auf der Grundlage der Verpflichtung aus dem Glauben an das Evangelium als eine Gemeinschaft der christlich-brüderlichen Liebe und Handreichung, um jeglicher Not der Menschen in unserer Stadt hilfreich und wirksam zu begegnen, errichtete der Verein für Innere Mission – Hamburger Stadtmission im Mai 2013 die stiftung hoffnungsorte hamburg.

Zweck der Stiftung ist die Förderung des Wohlfahrtswesens und der Mildtätigkeit. Die stiftung hoffnungsorte hamburg soll den Verein für innere Mission – Hamburger Stadtmission, seine Einrichtungen und Projekte fördern.

Möchten Sie die stiftung hoffnungsorte hamburg unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Stiftungsfonds Eschenburg

Der Stiftungsfonds Eschenburg unterstützt die Evangelische Stiftung Alsterdorf.
    Im Mai 2006 gründete Klaus Geister den Stiftungsfonds Eschenburg unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Seit seiner Errichtung hat der Stiftungsfonds Eschenburg seine Erträge schon mehrfach der Evangelischen Stiftung Alsterdorf gespendet.

Möchten Sie den Stiftungsfonds Eschenburg unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Susann Weloglavetz Stiftung

Lebensfreude, Menschlichkeit und ein immer offenes Ohr für die Sorgen und Nöte Anderer machten Susann Weloglavetz zu einem ganz besonderen Menschen.

Silka Hahn-Weloglavetz hat die Stiftung zusammen mit Ihrem Mann Werner Hahn in Andenken an ihre viel zu früh verstorbene Zwillingsschwester Susann gegründet. "Susann, Du hast unser Leben schöner und wertvoller gemacht. Wir werden Dir immer einen Platz zwischen uns lassen, so wie Du ihn im Leben hattest."

Die Stiftung fördert Projekte für Behinderte, Obdachlose und Senioren. So gingen bisher Zuwendungen an das WoGee Wohnprojekt Geest e.V. für Behinderte, an das Winternotprogramm für Obdachlose und an die Deutsche Hilfsgemeinschaft e.V. für ihre Seniorenarbeit.

Möchten Sie die Susann Weloglavetz Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Ursula Harm & Armando Munoz Stiftungsfonds zugunsten Dt. José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Ursula Harm & Armando Munoz unterstützen mit ihrem Stiftungsfonds die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Im Juni 2007 gründete das deutsch-spanische Ehepaar Ursula Harm und Armando Munoz den Ursula Harm & Armando Munoz Stiftungsfonds zugunsten Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Die Stifter fördern die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V., weil sie ihnen positiv aufgefallen ist und sich Herr Munoz aufgrund der gleichen Herkunft mit Herrn Carreras verbunden fühlt.

Seit seiner Gründung hat der Stiftungsfonds seine Erträge schon mehrfach der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. gespendet.

Weitere interessante Informationen über den Ursula Harm & Armando Munoz Stiftungsfonds zugunsten Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. finden Sie hier

• Viktor und Martin Heller Stiftung

Ziel der Viktor und Martin Heller Stiftung ist es, Menschen mit weniger guten Lebensbedingungen zu helfen.
    Stellen Sie sich bitte vor, am Ende Ihres Lebens bitten Sie um die Rechnung für all die schönen Momente, die Sie erleben durften, für all die schönen Begegnungen mit lieben und freundlichen Menschen, die Sie kennenlernen durften, für all die lieben Worte, die Sie gehört haben, für all die schönen Dinge, die Sie gesehen haben, für all die gute Luft, die Sie einatmen durften und für die Liebe, die Sie empfangen und auch schenken durften.

Und irgendwie ahnen Sie plötzlich, dass Sie eigentlich, jetzt da Sie deutlich spüren, dass Sie wunderbare Dinge erleben durften, vermutlich eine sehr hohe Rechnung zu begleichen haben. Und der liebe Gott sagt zu Ihnen: "Du brauchst nichts zu bezahlen, Du bist herzlich eingeladen gewesen und es war mir eine Freude, dass Du diese Dinge erleben durftest“.

Diese kurze Geschichte soll Sie und auch uns für einen kleinen Augenblick wieder zu den wirklich wichtigen Dingen des Lebens führen und uns aufmerksam dafür machen, dass wir es grundsätzlich sehr gut haben, ohne etwas dafür getan zu haben. Wie tröstlich muss es dann erst sein, wenn sich jemand in Schwierigkeiten befindet und ein anderer kommt ihm von sich aus entgegen, um zu helfen?

Aus diesem dankbaren Blickwinkel heraus haben mein Vater, Viktor Heller und ich, Martin Heller am 24. Januar 2013 die Viktor und Martin Heller Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gegründet, um einen kleinen Beitrag für benachteiligte Menschen zu leisten.

Die von uns ins Leben gerufene Viktor und Martin Heller Stiftung möchte kirchliche und soziale Einrichtungen sowie mildtätige Organisationen in unserer unmittelbaren Umgebung unterstützen. Besonders die direkte und persönliche Unterstützung von Menschen, die plötzlich in Not geraten sind und schnell unbürokratisch Hilfe benötigen, liegt uns sehr am Herzen.

Welche Projekte wir genau unterstützen, werden wir Ihnen mit zunehmender Entwicklung unserer Stiftung gerne an dieser Stelle mitteilen.

Möchten Sie die Viktor und Martin Heller Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie auf uns aufmerksam geworden sind und Sie unsere Stiftung unterstützen würden. Auch für Ihre Ideen, wie wir anderen Menschen helfen können, wären wir sehr dankbar.

Martin Heller
    Feldstraße 34
    27305 Bruchhausen-Vilsen
    Tel: 04252 / 33 89

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Viktor und Martin Heller Stiftung

• Wetzel Stiftungsfonds zugunsten Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger

Die Stifter unterstützen mit ihrem Stiftungsfonds die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger.
    Im November 2007 gründeten Jutta und Jürke Wetzel den Wetzel Stiftungsfonds zugunsten Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Der Wetzel Stiftungsfonds hat seine Erträge schon mehrfach der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger gespendet.

Möchten Sie den Wetzel Stiftungsfonds zugunsten Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.