Unsere Stiftungen - Forschung

Forschung.

Forschung ist die Basis für Wohlstand und wirtschaftliche Entwicklung.

Die Forschungsleistungen an Hochschulen und in Unternehmen sind die Grundlage für Wohlstand und wirtschaftliche Entwicklung. Viele Stifter engagieren sich auf diesem Sektor. Ihre Förderschwerpunkte setzen sie in unterschiedlichsten Bereichen. Einigen ist besonders daran gelegen, die Jugend für Technik, Wissenschaft und Forschung zu begeistern, anderen liegt die Erforschung seltener Krankheiten am Herzen.

• Dr. Günter und Ingrid Lensch Stiftungsfonds

Der Dr. Günter und Ingrid Lensch Stiftungsfonds möchte einen dauerhaften Beitrag zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in Norddeutschland (insbesondere in Hamburg und Schleswig-Holstein) leisten.

Im November 2011 gründeten die Eheleute Ingrid Lensch und Dr. Günter Lensch ihren Dr. Günter und Ingrid Lensch Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Mit ihrem Stiftungsfonds haben sie sich zum Ziel gesetzt, vorhandene Defizite in den Bereichen Information und Motivation von Schülern zur Aufnahme eines Studiums der MINT-Fächer (vor allem der „Photonik“ und der „alternativen Energietechniken“) ausgleichen zu helfen oder Schülerlabore zu unterstützen oder Studenten in diesen Fächern in norddeutschen Hochschulen durch Preise zu belohnen/zu motivieren.

Die Förderung wird dabei insbesondere verwirklicht durch Förderung der Initiative Naturwissenschaft & Technik NaT gGmbH.

Möchten Sie den Dr. Günter und Ingrid Lensch Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Felix Wendland Stiftung

Etwa 8.000 Kinder und junge Erwachsene leiden in Deutschland an Mukoviszidose - einer Erbkrankheit, die bis heute nicht heilbar ist und die ihnen buchstäblich die Kraft zum Atmen nimmt. Umso wichtiger ist es, die medizinische Versorgung zu verbessern, die Forschung in diesem Bereich voranzutreiben und den betroffenen Menschen dabei zu helfen, so gut und so lange wie möglich mit Mukoviszidose zu leben.

Die Felix Wendland Stiftung, im August 2014 unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung gegründet, fördert die Forschung auf diesem Gebiet.

Möchten Sie die Felix Wendland Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

Weitere interessante Informationen über die Felix Wendland Stiftung finden Sie hier:

• Friedrich Farin Stiftungsfonds

Aus Verbundenheit zu seinem Studium der Pädagogik mit dem Wahlfach Biologie möchte Friedrich Farin mit seinem Friedrich Farin Stiftungsfonds dauerhaft die Stiftung Jugend forscht e.V. unterstützen.

Im Speziellen soll der Fachbereich Biologie und die damit verbundenen Bundes- und Landessieger gefördert werden, um auch für die Zukunft einen Beitrag zur Leistungsfähigkeit Deutschlands zu sichern.

Der Friedrich Farin Stiftungsfonds wurde im Oktober 2010 unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung errichtet. Er fördert im Rahmen seiner Stiftungszwecke die Stiftung Jugend forscht e.V. - mit der Auflage, die Erträge für den Fachbereich Biologie und die damit verbundenen Bundes- und Landessieger zu verwenden.

Möchten Sie den Friedrich Farin Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Harald Rose Stiftungsfonds

Der Harald Rose Stiftungsfonds unterstützt die Kinder- und Jugendmedizin.

Im März 2011 gründete Dr. Gabriele Rose den Harald Rose Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Harald Rose lag die Förderung von Kindern am Herzen. Deshalb unterstützt Dr. Gabriele Rose mit ihrem Stiftungsfonds den Verein zur Förderung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bochum e.V.

Möchten Sie den Harald Rose Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Helmut Ahrens Stiftungsfonds

Erforschung, Heilung und Begleitung von Krebserkrankungen sind die Ziele des Helmut Ahrens Stiftungsfonds.

Der Helmut Ahrens Stiftungsfonds wurde im Juni 2010 unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung errichtet. Er fördert im Rahmen seiner Stiftungszwecke den Verein Fördergemeinschaft Kinder-Krebs-Zentrum Hamburg e.V.

Möchten Sie den Helmut Ahrens Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Karin Anke Ristau Stiftungsfonds

Der Karin Anke Ristau Stiftungsfonds fördert die Georg-August-Universität Göttingen - Universitätsmedizin Göttingen bei der Erforschung von Essstörungen.

Der Stiftungsfonds wurde im April 2014 von Norbert G. Ristau in Gedenken an seine mit 17 Jahren verstorbene Tochter Karin Narica Anke Ristau errichtet mit dem Ziel, die Erforschung von Essstörungen – insbesondere Anorexie, Bulimie, und Bulimarexie – zu fördern.

Möchten Sie den Karin Anke Ristau Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Karla Zerlin Stiftungsfonds

Der Karla Zerlin Stiftungsfonds unterstützt gemeinnützige Organisationen im Bereich der Forschung gegen Makuladegeneration, der Forschung gegen Demenz und der Hospizbewegung.

Im September 2015 wurde der Stiftungsfonds aus dem Nachlass von Karla Zerlin gegründet. Bisher wurden der Alzheimer Forschung Initiative e.V., die PRO RETINA-Stiftung zur Verhütung von Blindheit und der Familienhafen in der Ambulante Pflege im St. Markus in der Martha Stiftung gGmbH unterstützt.

Möchten Sie den Karla Zerlin Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Kurt Brennfleck Stiftungsfonds

Mit dem Kurt Brennfleck Stiftungsfonds soll insbesondere die Erforschung des Bauchspeicheldrüsenkrebses gefördert werden.

Im August 2006 gründete Helga Lindenberg den Kurt Brennfleck Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Der Stiftungsfonds fördert im Rahmen seiner Stiftungszwecke das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), Zentrum für experimentelle Medizin, Institut für Tumorbiologie.

Seit seiner Gründung hat der Kurt Brennfleck Stiftungsfonds seine Erträge schon mehrfach zweckgebunden zur Erforschung des Bauchspeicheldrüsenkrebses dem UKE gespendet.

Möchten Sie den Kurt Brennfleck Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Lucy Schäfer Stiftungsfonds

Der Lucy Schäfer Stiftungsfonds fördert psychosoziale Projekte im Bereich Leber-Transplantationen bei Kindern. Dazu wird alle zwei Jahre der Lucy-Schäfer-Preis ausgeschrieben.

Im Gedenken an ihre verstorbene Tochter Lucy errichteten Katja und Patrik Schäfer im August 2010 den Lucy Schäfer Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung.

Bei Lucy Schäfer (geboren am 7. Dezember 2007) wurde bereits kurz nach ihrer Geburt das Alagille-Syndrom unter anderem mit einer schweren pulmonalen Hypertonie diagnostiziert. Eine Lebertransplantation war erforderlich und wurde am 30. April 2009 durchgeführt. Nach langem Leiden verstarb Lucy am 26. Februar 2010 an den Folgen einer Lungenentzündung.

Der Lucy Schäfer Stiftungsfonds wird im Rahmen seiner Stiftungszwecke den Verein Leberkrankes Kind e.V. fördern, indem einzelne psychosoziale Projekte für lebertransplantierte Kinder unterstützt werden. Wichtigster Zweck des Stiftungsfonds ist die Bereitstellung der finanziellen Mittel für den Lucy-Schäfer-Preis. Gefördert werden einzelne psychosoziale Projekte für lebertransplantierte Kinder. Über die Vergabe entscheidet der Vorstand des Vereins Leberkrankes Kind e.V. Der Verein ist auch für die Ausschreibung und Durchführung des Lucy-Schäfer-Preises verantwortlich. Darüber hinaus soll langfristig das Projekt Lebe®! am UKE Hamburg finanziell unterstützt werden. Weiteres langfristiges Ziel ist es, ein Forschungsnetzwerk zu finanzieren, in dem zentrumsübergreifende psychosoziale Forschungsprojekte durchgeführt werden. Beide Förderungsmaßnahmen werden über den Verein Leberkrankes Kind e.V. abgewickelt.

Möchten Sie den Lucy Schäfer Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Margarete Mohrmann Stiftungsfonds

Der Stiftungsfonds unterstützt den Verein Deutsche Herzstiftung e.V.

Im Februar 2008 gründete Margarete Mohrmann den Margarete Mohrmann Stiftungsfonds unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Der Stiftungsfonds hat seine Erträge bereits mehrfach dem Verein Deutsche Herzstiftung e.V. gespendet.

Möchten Sie den Margarete Mohrmann Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Maria und Hildegard Müller Stiftungsfonds zu Gunsten Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V.

Die wichtige und bedeutende Arbeit des Kinderkrebszentrums Hamburg am UKE ist weit über Hamburg hinaus bekannt. Hildegard Müller schätzt diese wichtige Betreuung für an Krebs erkrankte Mädchen und Jungen ebenso. Sie möchte dauerhaft helfen und hat deswegen einen eigenen Stiftungsfonds gegründet, mit dem sie die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. unterstützt.

Namensgeber für den im August 2009 errichten Stiftungsfonds ist auch ihre Schwester Maria Müller, die ebenfalls einen eigenen Stiftungsfonds bei der Haspa Hamburg Stiftung errichtet hat: den Maria und Hildegard Müller Stiftungsfonds zu Gunsten SOS-Kinderdorf Harksheide.

Möchten Sie den Maria und Hildegard Müller Stiftungsfonds zu Gunsten Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Reinhold und Liselotte Lorenz Stiftung

Die Reinhold und Liselotte Lorenz Stiftung unterstützt die Erforschung von Krebserkrankungen sowie die Betreuung der Betroffenen. Die finanzielle Hilfe soll einem möglichst großen Kreis von bedürftigen Menschen zugute kommen.

Im November 2007 gründete Dr. Dietlind Lorenz die Reinhold und Liselotte Lorenz Stiftung als Treuhandstiftung unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Mit ihrer Stiftung fördert sie die Wissenschaft und Forschung, die öffentliche Gesundheitspflege sowie mildtätige Zwecke.

Seit ihrer Gründung hat die Reinhold und Liselotte Lorenz Stiftung bereits an gemeinnützige Organisationen wie die Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V., Hamburger Krebsgesellschaft e.V. und Deutsche Krebshilfe e.V. gespendet.

Möchten Sie die Reinhold und Liselotte Lorenz Stiftung unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Roswitha Fricke Stiftungsfonds

Der Roswitha Fricke Stiftungsfonds engagiert sich im Bereich der Krebsforschung.

Der Roswitha Fricke Stiftungsfonds wurde im September 2010 unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung errichtet. Im Rahmen seiner Stiftungszwecke unterstützt der Roswitha Fricke Stiftungsfonds die Krebsforschung.

Möchten Sie den Roswitha Fricke Stiftungsfonds unterstützen, haben Sie hier die Möglichkeit zu spenden oder eine Zustiftung vorzunehmen.

• Ursula Harm & Armando Munoz Stiftungsfonds zugunsten Dt. José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Ursula Harm & Armando Munoz unterstützen mit ihrem Stiftungsfonds die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.

Im Juni 2007 gründete das deutsch-spanische Ehepaar Ursula Harm und Armando Munoz den Ursula Harm & Armando Munoz Stiftungsfonds zugunsten Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung. Die Stifter fördern die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V., weil sie ihnen positiv aufgefallen ist und sich Herr Munoz aufgrund der gleichen Herkunft mit Herrn Carreras verbunden fühlt.

Seit seiner Gründung hat der Stiftungsfonds seine Erträge schon mehrfach der Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. gespendet.

Weitere interessante Informationen über den Ursula Harm & Armando Munoz Stiftungsfonds zugunsten Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. finden Sie hier