Presse und Formelles der Haspa Hamburg Stiftung

Bürgerliches Engagement

Erfahren Sie hier mehr.

Erfahren Sie hier, wie die Haspa Hamburg Stiftung Stifter aus der Hansestadt befähigt und fördert.

Sozial und bürgernah Gutes tun
Es war im Jahr 1827, als Senator Dr. Amandus Augustus Abendroth die Haspa gründete. Die Idee hinter der Gründung war, mit der Sparkasse Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Eine Tradition, die in der Haspa Hamburg Stiftung ihre Fortsetzung findet: Wir wollen Ihnen helfen, Gemeinwohl zu stiften.

Gemeinnütziges Handeln fördern
"Helfen beim Stiften": Das ist Motto der Haspa Hamburg Stiftung, die im Jahr 2005 gegründet wurde. Seitdem konnten mehr als 250 Stiftungen in der Hansestadt ins Leben gerufen werden, mit einem Gesamt-Stiftungskapital von rund 90 Millionen Euro. Die Zahl zeigt, wie groß das Engagement der Hamburgerinnen und Hamburger ist. Die Rolle der Haspa Hamburg Stiftung ist dabei fest definiert: Wir wollen Sie beim Errichten einer Stiftung befähigen, unterstützen und fördern. Auch nach der Gründung einer Stiftung hört unser Engagement nicht auf: Unsere Stiftungsexperten unterstützen Sie beim Stiftungsmanagement und erweitern Ihre Kontakte, wenn es um erfolgreiches Netzwerken für Stiftungsprojekte geht. Das hat positive Auswirkungen: So haben die von der Haspa Hamburg Stiftung errichteten Stiftungen insgesamt mehr als 7 Millionen Euro an über 450 gemeinnützige Einrichtungen ausgeschüttet. Mit diesen Geldern werden Projekte und Aktivitäten aus Bereichen wie Bildung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, Sport und Soziales sowie Umwelt- und Tierschutz gefördert.