Stiftungen gründen - Leistungen

Der Service der Haspa Hamburg Stiftung für Stifter.

Individuelle Beratung inklusive: Erfahren Sie hier mehr über unser Dienstleistungspaket für Stifter – und alle, die es werden wollen.

Das umfangreiche Dienstleistungspaket der Haspa Hamburg Stiftung
Sie möchten mit einer Stiftung einen bedeutenden Beitrag zum Wohl der Gesellschaft leisten? Dann freuen wir uns, Ihnen mit unserer Erfahrung und unseren strukturierten Servicedienstleistungen zur Seite zu stehen. Willkommen bei der Haspa Hamburg Stiftung!

Ihre Stiftung wahr machen
Wenn Sie über den Weg einer Stiftung auf bleibende Art und Weise Gutes tun wollen, stehen wir Ihnen gern persönlich mit unserem Fachwissen zur Seite. Wir bieten Ihnen ein komplettes Service- und Dienstleistungspaket, das Ihnen das Errichten Ihrer Stiftung erleichtert und das Verwalten abnimmt. Unter Beachtung der rechtlichen wie organisatorischen Anforderungen und Rahmenbedingungen setzen wie Ihre individuellen Stiftungspläne Schritt für Schritt in die Tat um. Dabei hilft uns ein großes, natürlich gewachsenes Netzwerk von Partnern.

Persönliche, individuelle Beratung
Wir hören genau zu, wenn es um Ihre ganz persönlichen Wünsche für eine Stiftung geht. Im Rahmen unserer Leistungen stellen wir Ihnen dann unter anderem verschiedene Stiftungsformen vor, informieren über mögliche Steuervorteile und definieren gemeinsam den Stiftungszweck. In der Umsetzungsphase profitieren Sie von unserer schnellen und schlanken Stiftungserrichtung: Wir erstellen in enger Abstimmung mit Ihnen das Stiftungsgeschäft und die Satzung, begleiten fachkundig das behördliche Anerkennungsverfahren und legen das Stiftungsvermögen stiftungsgerecht für Sie an. Danach erledigen wir für Sie die Stiftungsverwaltung: Dazu gehört die Durchführung von Vorstandssitzungen ebenso wie die Buchhaltung und die Projektabwicklung. Dabei arbeiten wir eng mit unseren Netzwerkpartnern zusammen. Weiterhin schaffen und pflegen wir nützliche Kontakte und nutzen sinnvolle Synergieeffekte mit anderen Stiftungen und Einrichtungen.

Kostenfreie Dienstleistungen
Die Errichtung Ihrer Stiftung erfolgt durch die Haspa Hamburg Stiftung kostenfrei – für die Verwaltung erheben wir keine Gebühren. Nur die Kosten, die durch die Anlage von Vermögen entstehen, sowie die Kosten durch Leistungen Dritter – etwa für die Buchhaltung oder den Jahresabschluss – werden von uns an Ihre Stiftung weitergegeben.

Sie bestimmen

Die Beteiligungsmöglichkeiten
Einen Stiftungsfonds in Ihrem Namen können Sie bereits mit einem Kapitaleinsatz ab 25.000 Euro begründen. Dabei bestimmen Sie den Förderzweck. Eine Treuhandstiftung kann mit einem sinnvollen Kapitaleinsatz auf eigenem Namen errichtet werden, wobei Sie den oder die Förderzwecke festlegen. Der gesamte Rechts- und Geschäftsverkehr Ihres Stiftungsfonds oder Ihrer Treuhandstiftung wird dabei dauerhaft von der Haspa Hamburg Stiftung für Sie abgewickelt.

Des Weiteren kommen Sie als Stifter unter bestimmten Voraussetzungen in den Genuss von Steuervorteilen. Mehr über dieses Thema erfahren Sie hier.

Wir beraten Sie gern über Ihre Möglichkeiten, Stifter zu werden. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ihre Ansprechpartner zu Stiftungsfragen finden Sie hier.