Neuer Inhalt

Das Kuratorium

der Haspa Hamburg Stiftung.

Aufgaben und Zusammensetzung des Gremiums.

Das Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung steht dem Vorstand zur Seite

Das auch als Stiftungsrat, Verwaltungsrat oder Aufsichtsrat bezeichnete Gremium hat die Aufgabe, den Stiftungsvorstand zu beraten und zu beaufsichtigen.

Das Gremium

Zurzeit besteht das Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung aus elf Mitgliedern, die zum Teil aus dem öffentlichen Leben der Hansestadt bekannt sind. Ihre Amtszeit beträgt vier Jahre, Wiederwahl ist zulässig. In diesem Zeitraum wird das Kuratorium halbjährlich vom Vorstand über die Angelegenheiten der Haspa Hamburg Stiftung informiert, um ihm beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Darüber hinaus hat jedes Kuratoriumsmitglied eine bestimmte Aufgabe oder begleitet ein Projekt, über dessen Verlauf es die anderen Mitglieder in den Kuratoriumssitzungen informiert. Zusätzlich haben die Mitlieder des Kuratoriums die Aufgabe, für die Haspa Hamburg Stiftung öffentlichkeitswirksam aktiv zu sein.

Die Köpfe des Kuratoriums

Die Persönlichkeiten des Kuratoriums der Haspa Hamburg Stiftung haben bereits Erfahrung im Stiftungswesen gesammelt oder sind in der Wirtschaft der Hansestadt aktiv.

Dem Stiftungswesen eng verbunden ist zweifelsohne der Vorsitzende des Kuratoriums: Dr. Karl-Joachim Dreyer ist auch Vorstandsvorsitzender der Peter Mählmann Stiftung, der Kinder- und Jugendstiftung der Haspa sowie Vorsitzender des Kuratoriums der Haspa Musikstiftung und der Stiftung St. Michaelis. Darüber hinaus ist der Jurist, langjährige Vorstandssprecher und ehemalige Vorsitzende der Aufsichtsratsgremien der Haspa als Ex-Präses der Handelskammer Hamburg bestens vernetzt. Mit der Haspa Hamburg Stiftung ist Karl-Joachim Dreyer auf besondere Art verbunden – er war von der Gründung 2005 bis 2007 ihr Vorstandsvorsitzender. "Die Haspa Hamburg Stiftung ermöglicht Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen und Verbänden, eine eigene Stiftung auf die Beine zu stellen – schnell und unbürokratisch", definiert Dr. Karl-Joachim Dreyer den Zweck der Stiftung.

Vertreter aus der Wirtschaft

• Andreas Bartmann

Zu den Hamburger Geschäftsleuten, die im Kuratorium die Stiftung unterstützen, gehört Andreas Bartmann. Der gelernte Produktionstechniker hat 1979 sein Hobby zum Beruf gemacht und das Unternehmen Globetrotter Ausrüstung mit aufgebaut, dessen Geschäftsführer er heute ist. Bartmann hat unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung eine eigene Unternehmensstiftung gegründet und erklärt dazu: "Als Stifter aus Überzeugung bin ich begeistert, dass wir 2008 unsere Stiftung Globetrotter Ausrüstung ins Leben gerufen haben. Mit der Haspa Hamburg Stiftung haben wir einen Partner an unserer Seite, der uns einen großen Mehrwert durch Management und Netzwerk bietet." Neben seinem Engagement im Kuratorium war Andreas Bartmann zwölf Jahre Vize-Präses der Handelskammer Hamburg und ist seit 2014 Präsident des Handelsverbands Nord.

• Gabriele Wöhlke

Viel Erfahrung im sozialen Engagement steuert auch Kuratoriumsmitglied Gabriele Wöhlke bei: Als Mitglied der Eigentümerfamilie der Drogeriekette Budnikowsky ist die dreifache Mutter im Vorstand der Budnianer Hilfe e.V. tätig, die sie vor 20 Jahren mitgründete. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder und Jugendliche in der Metropolregion Hamburg zu fördern und hat dafür bereits zahlreiche Projekte auf den Weg gebracht. Gabriele Wöhlke ist seit 2014 im Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung tätig: "In Hamburg gibt es viele großartige Projekte und Einrichtungen, die Menschen helfen und fördern. Die Haspa Hamburg Stiftung vereint viele Stiftungen mit unterschiedlichen Förderzielen. Beides zusammen zu bringen ist das Anliegen meines Engagements im Kuratorium."

• Paul Bethke

Auch ein junger Unternehmer hat den Weg ins Kuratorium gefunden: Paul Bethke, Jahrgang 1981, hat als Schüler mehrere Jahre in Sri Lanka gelebt und heute den Vorsitz der Geschäftsführung der Lemonaid Beverages GmbH inne. Nach seinem Wirtschaftsstudium, das er an der Sorbonne beendet hat, arbeitete Bethke für die Deutsche Entwicklungshilfe. Der Unternehmer wurde mit dem Hamburger Gründerpreis und dem Deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Im Kuratorium engagiert er sich für Projekte, die bedürftigen Menschen helfen: "Mein Engagement im sozialen Bereich möchte ich auch in die Haspa Hamburg Stiftung einfließen lassen."

• Joachim Weinlig-Hagenbeck

Ein weiteres Mitglied des Kuratoriums trägt den Namen einer Hamburger Institution: Joachim Weinlig-Hagenbeck. Ohne die Unterstützung durch die Stiftung Hagenbeck könnte der Tierpark in der jetzigen Form nicht fortbestehen. Dementsprechend groß ist der Enthusiasmus von Weinlig-Hagenbeck, wenn es um das Spenden und Stiften für die Bedürfnisse anderer geht: "Bei der Haspa Hamburg Stiftung war ich von Anfang an dabei. Sie macht wunderbare Dinge möglich!" Auch Stiftungsfonds für den Tierpark werden unter dem Dach der Haspa Hamburg Stiftung verwaltet.

• Frederik Braun

Mittlerweile fast ebenso berühmt wie der Tierpark ist das Miniatur Wunderland in der Speicherstadt, das 2001 von den Zwillingsbrüdern Gerrit und Frederik Braun gegründet wurde. Frederik Braun hat sich trotz seines unternehmerischen Erfolgs die Sensibilität für soziale Themen bewahrt, was sich in seinem Engagement als stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Haspa Hamburg Stiftung widerspiegelt. Dazu Frederik Braun: "Viele liebevolle Menschen, die bereit sind sich mit ihrem Vermögen zu engagieren, scheuen den Bürokratie- und Verwaltungsaufwand einer Stiftungsgründung. Weiter gibt es viele Menschen, die gerne stiften würden, denen aber nicht genügend Vermögen zur Verfügung steht. Für beides ist die Haspa Hamburg Stiftung perfekt und daher auch so erfolgreich. Dazu kommt die sehr transparente und ausgewogene Entscheidungspolitik. Eine absolut runde Sache!"

• Sabine Tesche

In der Medienbranche beheimatet ist ein weiteres Mitglied des Kuratoriums: Die Redakteurin Sabine Tesche leitet beim "Hamburger Abendblatt" das Ressort "Von Mensch zu Mensch", das auch für den von der Tageszeitung gegründeten Verein "Kinder helfen Kindern e.V" zuständig ist. Sabine Tesche unterstützt mit ihrem Team Kinder- und Jugendprojekte sowie einzelne Hilfsbedürftige in der Metropolregion Hamburg. Ihre langjährige Erfahrung macht Sabine Tesche zu einem wertvollen Mitglied des Kuratoriums: "Aus meiner täglichen Arbeit weiß ich, wie wichtig es ist, soziale Projekte in der Stadt zu unterstützen. Großartig, dass die Haspa Hamburg Stiftung neuen Stiftern eine Plattform dafür bietet ..."

Prominentes Engagement

• Yared Dibaba

Radio und Fernsehen sind das Metier von Yared Dibaba. Der vielseitige Moderator, Schauspieler, Sänger, Entertainer und Plattdeutsch-Spezialist ist aufgrund seiner Vita für soziale Themen sensibilisiert: Dibaba kam mit vier Jahren erstmals nach Deutschland, um nach drei Jahren wieder ins Land seiner Geburt zurückzukehren: Äthiopien. Nach Ausbruch des Bürgerkriegs und der Verfolgung der Menschen in seiner Heimatregion Oromia erfolgte die Flucht. Sie endete für Yared Dibaba im kleinen Dorf Falkenburg im Oldenburger Land – ein Landstrich, in dem noch Platt gesnackt wird. Heute engagiert sich Dibaba in der Flüchtlingshilfe. Zusätzlich ist er Schirmherr des Laurentius-Hospizes in Falkenburg. Als Mitglied im Kuratorium versteht Yared Dibaba die Arbeit der Haspa Hamburg Stiftung folgendermaßen: "Ehrenämter und bürgerliches Engagement sind gerade in Zeiten knapper Kassen sehr wichtig. Die Haspa Hamburg Stiftung soll dazu anstiften und ermutigen."

• Uwe Seeler

Eine Fußballlegende setzt sich für Menschen ein, die auf Hilfe angewiesen sind: Der Hamburger Ehrenbürger Uwe Seeler, HSV-Urgestein und 72-facher Nationalspieler, engagiert sich neben zahlreichen anderen Ehrenämtern im Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung: "Wer auf der Sonnenseite des Lebens steht, der sollte jenen etwas abgeben, die sich auf der Schattenseite des Lebens befinden. Daher habe ich 1996 die Uwe Seeler-Stiftung gegründet und engagiere mich auch gern für die Ideen der Haspa Hamburg Stiftung."

• Till Demtrøder

Ebenfalls ein echter "Hamburger Jung" ist der aus Rahlstedt stammende Schauspieler, Autor, Moderator und Eventveranstalter Till Demtrøder. Der Darsteller, der 2014 den "Mein Star des Jahres"-Ehrenpreis "Charity" für sein Welthungerhilfe-Engagement erhielt, über seine Mitarbeit im Kuratorium: "Es macht viel Freude zu erfahren, wie sinnvoll Unterstützung auch im Kleinen sein kann, wenn man die Verwendung der Stiftungsmittel klug und mit Bedacht plant. Die Haspa Hamburg Stiftung ist hier ein wichtiges Bindeglied, so kann vieles mit wenig Geld verlässlich bewegt werden. Deshalb unterstütze auch ich die Haspa Hamburg Stiftung. Gerade die Förderung von benachteiligten Kindern und Jugendlichen liegt mir hier besonders am Herzen."

• Cornelia Poletto

Im Kuratorium der Haspa Hamburg Stiftung befindet sich zudem eine Spitzenköchin: Cornelia Poletto, Geschäftsführerin des nach ihr benannten Restaurants sowie der Kochschule "Cucina Cornelia Poletto" und Schirmherrin des Altonaer Kinderkrankenhauses: "Ich finde es großartig, dass die Haspa Hamburg Stiftung engagierte Menschen dabei unterstützt, Gutes zu tun. Wer eine Stiftung errichten möchte, bekommt hier kompetenten Expertenrat, wird auch nach der Gründung bestens betreut und ist Teil eines großartigen Netzwerkes mit wertvollen Kontakten."